Wie werde ich profi Schiedsrichter?

5 Antworten

als erstmal ist festzustellen, dass man auch in der Bundesliga kein Profi ist, sondern die Schiedsrichterei auch da maximal eine Nebentätigkeit dar stellt.

Um nach da oben zu kommen, gibt es keine Faustregel, man muss früh mitdem pfeifen anfangen, es i-wie auch ein wenig im Blut haben, man ein erhöhtes Bildungsniveau haben und man braucht ganz viel Glück, dass man genau dann, wenn man seine besten Leistungen bringt beobachtet wird.

PS: Und ein wenig "Arschkriecher" muss man leider auch sein, wer immer und überall im Pfeifen auf seine Meinung besteht, wird nicht unbedingt weit kommen.

Gamer0502  11.06.2022, 22:25

Stimmt aber nicht ganz, man ist zwar kein Profi verdient aber sehr überdurchschnittlich und braucht nicht mehr zu Arbeiten

Zunächst muss du eine SR-Ausbildung absolvieren, die besteht aus einigen Lehrgängen mit einer Lauf-Prüfung und einer theoretischen Prüfung. Diese sind sehr einfach gehalten. Ich hatte 7 Lehrgänge á 5 Stunden. Voraussetzung ist, dass du in einem Fußball-Verein Mitglied sein musst. Geh einfach zu einem hin und sag Ihnen, dass du ein SR sein willst. Die Vereine sind darüber sehr erfreut, da Sie eine bestimmte Anzahl an Schiedsrichtern aufstellen müssen, um im Junioren- und Herren-Bereich in höheren Ligen zu spielen.

Wenn du dann angefangen hast Spiele auf dem Kleinfeld zu pfeifen und du eine Anfrage stellst, um in den Jugend-Leistungskader aufgenommen zu werden, wirst du zunächst ANGEKÜNDIGT beobachtet! Kannst dich also davor vorbereiten.

Dann folgen Weiterbildungs-seminare und weitere Jahre, dabei steigt jedoch auch dein Lohn für die Spiele. (Anfangs min. 16€, bis zu 3400€-Bundesliga)

Diese Seminare können dich aber finanziell auch sehr stark belasten!

Kostenpunkt: 3100€

(Wenn man die Prüfungen und die Nachprüfungen nicht besteht, ist man auf gut deutsch am A.!)

Am Ende dieses harten, meist 10-15 Jährigen Weges, ist man jedoch an seinem Ziel angelangt. Und verdient etwa den Monatgehalt von 15.000€ als Nebenerwerb am Wochenende. Am Besten so früh wie möglich anfangen! (12-15)

Ich bin selbst langjähriger Schiedsrichter und kann daher sagen, dass man nur durch durchgehende gute und sehr gute Leistungen aufsteigen kann. Man sollte eine Karriere in die Bundesliga nicht als Ziel haben, weil sonst hört man nach dem 3. Jugendspiel auf. Also beginn einfach aus Spaß am Sport und Fußball und profitiere als positiver Nebeneffekt(Eintritt zu allen DFB Spielen, Aufwandsentschädigung, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein,..) von dieser Tätigkeit. Bis man in der Bundesliga ist, ist es ein langer, harter, anstrengender, den die wenigsten nur erreichen.

So,wie du in den anderen Bereichen nach Oben kommst... Du musst einfach verdammt gut sein und dich richtig anstrengen