kann ein Bild über Ebay Kleinanzeigen mein Handy hacken?

( mit "Spinnen" meine ich dass irgendwelche Komischen Sachen passieren aufeinmal Buchstaben in Whatsapp die Zufällig abgeschickt werden, dass sich Apps schließen und das manche Apps in diesen "Zitter Lösch Zustand" gebracht werden.

Also im Großen und Ganzen so als wäre eine andere Hand auf meinen Display die Zufällig irgendwo draufklickt

LinusMemdos  21.04.2022, 16:11

Bitte erkläre, was "rum spinnen" bedeutet. Was passiert auf dem Gerät?

Opaeme
Fragesteller

Also es fühlt sich so an wie dieses Touchproblem vom IphoneX was heißt dass: Irgendwelche komische Sachen Passieren ZB Apps schließen sich Random Buchstaben werden einfach so Abges

LinusMemdos  21.04.2022, 16:20

Hast du auch Instagramm?

Opaeme
Fragesteller

Jap

LinusMemdos  21.04.2022, 16:24

Wenn du der Meinung bist, dass die Unregelmäßigkeiten erst nach dem Chat & nach der Nutzung von Instagram auftraten, dann check alle App-Berechtigungen & deaktiviere unnötige.

Opaeme
Fragesteller

Es war ja nach den Ebay Chat, mit Insta hatte ich bisher noch keine Probleme

War heute auch noch net auf Insta

LinusMemdos  21.04.2022, 16:29

Stelle dir vor, du bekommst bei A ein "Bild mit Schadcode", der erst durch den Besuch bei B aktiviert wird. Muss nicht so gewesen sein, aber kann.

Opaeme
Fragesteller

Stimmt... Ich tue jetzt Ebay jeden Sch... Wegnehmen und Insta genau so :D Danke

LinusMemdos  21.04.2022, 16:33

Schau nach unscheinbaren kleinen Apps, die Zugriff auf Kontakte, Kamera, etc haben, aber eigentlich nicht benötigen. Toi toi toi :D

Opaeme
Fragesteller

gibts Irgendeine auflistung ? :D ich hab nähmlich nur die Standart apple Apps aufn Homescreen der Rest ist ( Ka wie des heißt ) in dieser Ansicht wenn man ganz nach rechts Scrollt

2 Antworten

Unwahrscheinlich bis unmöglich, eher letzteres.

gruew  21.04.2022, 16:15

Aber Bilder werden doch automatisch gedownloadet

ICANSEEYoui  21.04.2022, 16:28
@gruew

Ja und? Über Kleinanzeigen kannst du ja nur ein Bild verschicken und nicht irgendwelche Programme. Logischerweise, bekommst du ja dann auch nur das Bild

Fidreliasis  21.04.2022, 17:14
@gruew

Ja und? iOS führt aber keinen Code aus der aus externen Quellen stammt.

Fidreliasis  22.04.2022, 07:38
@LinusMemdos

Gar nicht, da er in das System nicht eindringen kann und selbst wenn der User oder Apps nicht auf das System zugreifen kann und somit einen eventuellen Virus nicht entfernen könnte.

LinusMemdos  22.04.2022, 09:00
@Fidreliasis

Du nennst ja keine Fakten. Du polemisierst geggen Fakten.
Ich ignoriere deine Denkfaulheit jetzt. Machs gut.

Fidreliasis  22.04.2022, 10:17
@LinusMemdos

Doch habe ich, diese gefallen dir nicht aber das ändert ja nichts an deren Richtigkeit.

Gehen Sie zu Einstellungen → Datenschutz. In diesem Bereich finden Sie eine lange Liste mit grundlegenden iOS 15-Berechtigungen. Wenn Sie die einzelnen Berechtigungen antippen, wird angezeigt, welche Apps sie angefordert haben. Sie können jeder App den Zugriff auf Ihre Informationen jederzeit verweigern.
https://www.kaspersky.de/blog/ios-15-permissions-guide/27821/

(Ich weiß, aktuell gibt es Vorbehalte gegen Kaspersky. Aber nicht gegen Know How)

Fidreliasis  21.04.2022, 16:50

Nun kann das Bild das er über eBay bekommen hat ja nicht die App umschreiben und übernehmen oder gar auf andere Systemteile übergehen, könnte das jemand würde er mit seinem Wissen und Fähigkeiten ganz andere Sachen anstellen, z.B. die Zentralbank hacken.

Fidreliasis  21.04.2022, 17:24
@LinusMemdos

Ich bezweifle das du dies einschätzen kannst da du schon grundsätzlich vom Falschen ausgehst und daher wenig gewinnbringendes von dir gibst.

LinusMemdos  21.04.2022, 17:40
@Fidreliasis

Du konntest nach dem Problem des FS googlen und dein Grundwissen erweitern.
Stattdessen erdreistest du dich, als Community-Experte gegen die Richtlinien zu verstoßen. Ich geh' dann wieder der Sonne entgegen. Tschau.

Fidreliasis  21.04.2022, 17:41
@LinusMemdos

Seit wann ist es verboten Leute auf ihre falschen Aussagen hinzuweisen?

Bist neidisch auf den Experten oder was treibt dich zu der Aussage?

LinusMemdos  21.04.2022, 17:44
@Fidreliasis

Du sagst nichts gescheites, bist polemisch und beginnst persönlich zu werden, wenn du mit deiner Polemik an Tatsachen scheiterst.
Aber das scheint hier modern zu sein.
Aber nun lass ich dir das letzte Wort .... und hopp:

Fidreliasis  21.04.2022, 17:45
@LinusMemdos

Deine Aussage sind irreführend und irrelevant, dein Beitrag hat absolut nichts mit der Fragestellung zu tun und unfähig mit Kritik umzugehen bist du auch.

Ich hoffe ich habe damit all deine Belange abgedeckt.

LinusMemdos  21.04.2022, 19:28
@Fidreliasis JPG mit Trojaner-Funktion
In die Bilddateien - die wirklich als JPG funktionieren und bei der Öffnung mit entsprechender Software einfach ein Album-Cover zeigen, ist der Code eines ZIP-Archivs eingebettet. Dieses wird von dem WSF-Skript aus der JPG-Datei herausgetrennt und ausgepackt. Erst jetzt kommt der ausführbare Code zum Vorschein, der die Daten des Nutzers verschlüsselt und den Anwender zur Zahlung eines Lösegeldes auffordert.
https://winfuture.de/news,99213.html

.

Gute Frage . net
[...] Wenn man das alles übersieht und sie doppelklickt, um sie anzusehen, ist die Malware aktiv. [...]
Es ist möglich den Payload (Schadcode) in einem Bild zu verstecken. Dann muss man es aber öffnen. Egal was die anderen schreiben, es geht. Ich habe es auch schonmal ausprobiert und es klappt super.
https://www.gutefrage.net/frage/virus-durch-bilddatei

.

Dieser neue Trend wird von unseren Sicherheitsforschern „ImageGate“ genannt. Darunter verbirgt sich eine Kampagne, die Cyberkriminelle entworfen haben, um weitere Opfer für ihre Ransomware-Software zu akquirieren und um letztlich Geld damit zu verdienen. Als Plattformen haben sie sich nicht E-Mail-Attachements von Spam-E-Mails, sondern soziale Netzwerke wie Facebook, Linkedin oder Youtube ausgesucht, um ihre Schadsoftware zu verteilen. Sie nutzen eine Fehlkonfiguration in der Infrastruktur der sozialen Medien, um ihre Opfer bewusst dazu zu drängen, die Bilddatei herunterzuladen. Dies führt zur Infizierung des Geräts eines Endnutzers, sobald dieser auf die heruntergeladene Datei klickt.
https://www.focus.de/digital/experten/arendt/imagegate-hacker-verstecken-erpresser-software-hinter-facebook-bildern_id_6269743.html

.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor Computer-Viren in Bild-Dateien.
https://rp-online.de/digitales/internet/viren-attackieren-per-bild-dateien_aid-16823529
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Schadprogramme/schadprogramme_node.html
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unternehmen-und-Organisationen/Informationen-und-Empfehlungen/Empfehlungen-nach-Gefaehrdungen/Malware/Emotet/emotet_node.html

.....

LinusMemdos  21.04.2022, 19:37
@Fidreliasis
Deine Aussage sind irreführend und irrelevant, dein Beitrag hat absolut nichts mit der Fragestellung zu tun und unfähig mit Kritik umzugehen bist du auch.
Ich hoffe ich habe damit all deine Belange abgedeckt.

Ich gehe davon aus, dass du in deiner verblendeten Selbstherrlichkeit nicht erkannt hast, dass der Kommentar, an dem du deine Verbitterung auslebst, eine Antwort auf die Frage des FS im Nachfragebereich ist. Nämlich, ob es "irgendeine Auflistung der Apps gibt".

Fidreliasis  22.04.2022, 07:37
@LinusMemdos

Wenn du jetzt die Frage und deine eigenen links gelegen hättest würdest du merken das sie nichts miteinander zu tun haben.

Deine links drehen sich um Windows und sind teilweise hoffnungslos veraltet.

Hier geht es aber um IOS und Zugriff auf das System bekommt keine App aus das OS selbst.

Deine Auflistungen zeigen Freigaben für Kamera Mikrofon und Bilder, nichts davon hat Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des iPhones oder dessen verhalten.

Da du also nichtmal 2 völlig unterschiedliche Betriebssysteme unterscheiden kannst hast du dich eindeutige disqualifiziert.