Kann ein Bankmitarbeiter mein Kontoguthaben klauen?

5 Antworten

Möglich ist vieles, aber die Frage ist immer welche Befugnisse im System man hat, welches Risiko man eingehen will und wie hoch die persönliche kriminelle Energie ist. Immerhin kennt man mit der Zeit auch Mittel und Wege wie man theoretisch manche Kontrollmechanismen umgehen könnte, selbst wenn man das gar tun will.

Nicht ohne Grund muss man bei Einstellung in der Bank ein Führungszeugnis vorlegen, wer da irgendwelche Probleme mit Betrug o.ä. hatte wird sicher keinen Job bekommen.

Bei jeder Buchung ist zudem nachvollziehbar, wer sie wann von wo nach wo gebucht hat und wer die Zweitprüfung gemacht hat, da wäre es einfacher Bargeld verschwinden zu lassen...

Soelller 
Fragesteller
 10.07.2020, 19:53

Vielen Dank!

0

Natürlich kann ein Bankmitarbeiter auf dein Konto zugreifen ....

Aber es nützt ihm doch nichts , die Buchungen sind doch nachvollziehbar

Soelller 
Fragesteller
 10.07.2020, 19:54

Okey, vielen Dank.

0

Jede Buchung ist nachvollziehbar. Es gibt durchaus ein paar Fälle bei denen es länger gedauert hat, bis es aufgefallen ist. Das dürfte dann bei Kunden passiert sein, die ihr Konto wohl weniger im Griff haben. MIr fällt jeder fehlende Cent sofort auf.

Soelller 
Fragesteller
 10.07.2020, 19:53

Danke. Ich werde immer achtsam sein.

1

Er könnte schon

Spätestens wenn du es bemerkst, ist er am arssssccchhh

Soelller 
Fragesteller
 10.07.2020, 19:55

Ich werde das gut beobachten. Danke.

1

Was soll der mit deinem Geld dann würde er sich ja direkt vom Tresor bedienen

Idris164  10.07.2020, 12:48

Das wird aber jeden Abend nachgezählt.. auf einem Konto würden ein paar Cent wohl gar nicht auffallen

0
ChristianLE  10.07.2020, 12:51
@Mggjbbtgvv

Wenn er das mit ein paar tausend Konten macht, werden aus den paar Cent aber viele EUR.

1
schelm1  10.07.2020, 13:10
@Idris164

...und was ist mit dem gebündelten LZB-Paket, welches noch nicht angebrochen wurde und  aus dem der Mitarbeiter durch schieben und rollen mit beiden Daumen einen oder gleich mehrere Geldscheine herauszieht ohne die Pappstreifen zu öffnen?

Den "schwarzen Peter" hat dann später der Kassierer oder auch Kunde, der das Bündel öffnet.

0
schelm1  10.07.2020, 13:03

Auch aus dem Tresor wird gelegentlich bei Banken Bargeld von Mitarbeitern geklaut, ohne dass dies zunächst einmal auf fällt!

0