Kann ein Arbeitgeber trotzdem Urlaub genehmigen, wenn?

3 Antworten

Man hat zwar noch keinen Rechtsanspruch darauf, aber wenn der Chef es (freiwillig) genehmigt ist es OK.

Ein Risiko geht er aber ein, wenn er den Urlaub bezahlt, du in (den Anspruch) aber (durch entsprechende Beschäftigungsdauer) nicht "erwirbst". Ein Kompromiss wäre hier eine begrenzte "unbezahlte Freistellung".

Jup, ich hatte eine Reise zwei Jahre im Vorraus gebucht (man kann ja auch nicht in die Zukunft schauen) und ich habs genehmigt bekommen. Der Chef war sehr kulant und wollte nur ein Beweis haben :)

Normalerweise nicht. Du hast nur 2,5 Tage Urlaubsanspruch erarbeitet.