Kann ein Abl. Abs. auch mit einem PFA gebildet werden und wie wird es dann übersetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Ablativus absolutus gibt es nur vor- oder gleichzeitig.
Daher wird das PFA in keinem Abl. abs. auftauchen.

Beim PC ist es anders, wie du in deinem anderen Thread lesen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, das geht auch. Dann wird es im Sinne der Gleichzeitigkeit übersetzt, das heißt der Tempusgebrauch im übergeordneten Satz und der in der abl.-abs.-Übersetzung müssen sich entsprechen.

Zu beachten: Bei der temporalen Übersetzung heißt es dann "während" statt "nachdem", bei der kausalen und konzessiven Übersetzung bleibt alles gleich.

General001
Fragesteller

Aber die Gleichzeitigkeit im Abl. Abs. kommt doch durch das PPA zustande?

Adventurian  21.05.2016, 13:09
@General001

Oh shit, tut mir total leid, ich hatte "PPA" in deiner Frage gelesen, das war ein Versehen, sorry! Meine Erklärung bezog sich also ausschließlich auf das PPA im abl.abs., aber das kannst du ja schon, wie ich sehe.

Nun aber zum PFA: Nach meinem Kenntnisstand kommt das PFA im abl.abs. nicht vor, in pc-Konstruktionen dagegen schon!