Kann durch Metal growling die Stimme kaputt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Das ist wahr. 63%
Das ist nicht wahr. 38%

7 Antworten

bei falscher Technik kannst du dir damit die Stimme gewaltig und dauerhaft ruinieren.

bei richtiger Technik: kein Problem, sondern einfach nur faszinierend! da sind oft absolute Könner am Werk!

Das ist wahr.

Bei jeglicher Überlastung können sich zum Beispiel Knötchen auf den Stimmbändern bilden, die deiner Stimme schaden würden.

Wenn man es falsch macht und die Stimmbänder dazu nutzt, dann ja. Hat man professionellen Unterricht, der einem zeigt, wie es richtig geht, dann nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran
Das ist nicht wahr.

Wenn man es richtig macht dann nein, da die Stimmbändern beim Gutturalen Gesang nicht benutzt werden.

Macht man es falsch, dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker.