Kann die Polizei mir verweigern, Ersatzdokumente fürs Fliegen zu erstellen?

Fliege in ein anderes EU-Land und bin deutscher Staatsbürger

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehst Du auf einer Fahndungsliste oder hast bspw Schulden bei Vater Staat (Vergehen im Straßenverkehr bspw oder auch Steuerschuld), kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du hier nicht einfach weg kommst.

Weiter kann die Ausstellung verweigert werden, wenn Du bspw an Adermatogyphie leidest oder Deine Identität aus anderen Gründen nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann (zumindest könnte ich mir das sehr gut vorstellen).

jessiLxxx
Fragesteller

Diese Dinge treffen nicht auf mich zu, danke für die Hilfe!

Es gibt keine Grenzpolizei. Für Ausweisdokumente ist auch keine Pol zuständig, da mußt Du schon zum Bürgeramt.

jessiLxxx
Fragesteller
  1. es gibt die Grenz bzw. Flughafen Polizei und 2. sie stellen im Notfall auch Ersatzpapiere fürs reisen aus 😉 Kannst das gerne mal googeln (z.b. Ersatzspieler fürs fliegen Bundespolizei)

Vorläufige Ersatzdokumente in Form von Personalausweis oder Reisepass, derart stellt deine für dich zuständige Verwaltungsbehörde sprich Bürgeramt/Passamt für dich aus und nicht die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jessiLxxx
Fragesteller

Meine Verwaltungsbehörde gibt keine Termine, weshalb ich in einer anderen Stadt meine Ausweise neu machen musste. Dadurch konnten sie mir keine vorläufigen Ausweise ausstellen, da sie ja eben nicht meine Daten haben.
Die Polizei stellt Ersatzdokumente im Notfall aus. Meine Frage bleibt immer noch unbeantwortet

DerHauptmeister  14.03.2024, 03:30
@jessiLxxx

Du hättest dich eben rechtzeitig um neue Dokumente kümmern müssen. Das Ablaufdatum ist ja auch den Dokumenten gut ersichtlich, ...wenn man lesen kann.

jessiLxxx
Fragesteller
@DerHauptmeister

Was soll ich denn machen wenn ich seit 3 Monaten von meinem Amt keinen Termin bekomme weil die „Personalmangel“ haben - willkommen in Deutschland