kann DHL nachträglich Sperrgutaufschlag berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Treppengitter nur zusammengeklebt, also unverpackt waren, oder das Paket größer ist als 60 x 60 x 120 cm, dann ist es auf jeden Fall Sperrgut, denn es kann so nicht über die automatischen Verteilanlagen sortiert werden. Selbstverständlich kann das fehlende Sperrgutentgelt von 20,00 Euro zusätzlich zum normalen Paketpreis nachberechnet werden. Man wird es vom Empfänger verlangen, dieser kann aber auch die Annahme verweigern.

Leider schließt die Post immer mehr ihrer eigenen Filialen und ersetzt diese durch Partnerfilialen. Dort ist man nicht immer so kompetent wie man es sein sollte.

philey
Fragesteller

Im Übrigen für alle Fragesuchenden zur Info:

Sie hat es nicht nachberechnet. Das Paket war die gesamte Laufzeit über als Sperrgut deklariert - bis zum Tag an dem es ausgeliefert wurde, da wurde es wieder als normales Paket im Internet angezeigt.

idefix7007  20.05.2011, 10:43
@philey

Dann hat man wohl in der Sperrgutstelle des Paketzentrums versehentlich das Produkt Sperrgut kodiert und der Zusteller hat das dann berichtigt.

Hallo Philey,

aus Erfahrung - kann und tut die DHL.

Gruss

Bummi54