Kann Deutschland die AfD überleben? Und wie kann man Millionen AfD Wähler wieder zurückholen zu den Altparteien?

4 Antworten

Die AfD wird von unzufriedenen Wählern gewählt. Das ist nicht nur die Migration, auch wenn das gerne von ALLEN Seiten angeführt wird. Es sind die Alltagsthemen, die die Leute beschäftigen. Maroder ÖPNV, die Digitalisierung geht nicht vorwärts, die Renten sind nicht sicher, die Zwei-Klassen-Medizin, Krankenhaussterben, schlechte Straßen, reformbedürftiges Schulsystem, Fachkräftemangel, Angst vor Krieg, etc. pp. Da passiert nicht wirklich was in Deutschland. Wenn du zwei Monate auf einen Facharzttermin wartest, deine Mieten explodieren und du nicht weißt, ob und wieviel Rente zu bekommst, dann willst du dass die Politik da eingreift. Ein Sondervermögen im dreistelligen Milliardenbereich ist über Nacht aus dem Hut gezaubert, na am Geld liegt es also nicht. Wenn man diese Alltagsprobleme mal anpackt, dann wird die AfD schneller Geschichte sein als man schauen kann.

Kann Deutschland die AfD überleben?

Deutschland hat schon schlimmeres als die Afd überlebt.

Und wie kann man Millionen AfD Wähler wieder zurückholen zu den Altparteien?

In dem die Altparteien dafür sorgen das diese Leute sich von ihnen wieder vertreten fühlen.

Spätestens nach Corona sehe ich da aber kaum Land in Sicht.

Ich verstehe deine Sorge.

Aber Deutschland hat schon ganz andere Dinge überlebt: die ersten Nazis, die Teilung, Wirtschaftskrisen, Corona.

Wähler holen die demokratischen Parteien nur mit spürbar guter Politik zurück. Wir sind Jahrzehnte OHNE Faschisten ausgekommen, und wir brauchen sie auch jetzt nicht. Regierende müssen den Menschen gut zuhören und den Wählerwillen - sofern mach- und finanzierbar - umsetzen.

Die Rechtsextremisten stehen gut dar, weil sie noch nichts unter Beweis stellen mussten. Die würden aber auch nur mit Wasser kochen.

Die aktuelle Koalition trägt eine riesige Verantwortung. Sie muss ihr gerecht werden.

Die Bevölkerungen der EU verlangen in Europa seit einigen Jahren von den Regierungen eine konservativere und konsequentere Politik.

Damit kann man rechte bis rechtsextreme Parteien wie die AfD verkleinern und entmachten.

CDU/CSU und vor allem SPD müssen das verstehen und umsetzen .