kann der wischermotor kaputtgehn, wenn ich die scheibenwischerarme per hand bewege?

8 Antworten

Der Scheibenwischermotor hat ein Schneckengetriebe dran dass nur durch den Motor gedreht werden kann, nicht andersrum, es blockiert also wenn man versucht die Wischer zu verstellen (es ist meist schrägverzahnt, wenn es gut geschmiert ist kann es evtl bewegt werden, aber beinahe unmöglich).

Wendet man Gewalt an reisst man die Wischerarme ab, dreht deren Sitz rund oder verbiegt Etwas vom Gestänge bzw reisst es ab.

Um dies zu machen schaltest Du den Scheibenwischer besser an und schaltest die Zündung aus sobald die Wischerarme auf der gewünschten Position stehen.

Ja das können die, weil man die Motoren einfach aus Hand dreht kann man die Blockierung der Wischer, also das Mechanische Teil was dafür sorgt das die Arme unterbleiben beschädigen.

Oder den Motor kaputt drehen durch die entgegen gesetzte Bewegung die man ausführt und auch weil die Mechanik im Motor mit einen gegen Druck belastet was auch zu Schäden führen kann. Somit im Auto setzen und den Hebel benutzen.

Im Gegensatz zu den anderen "Schlauen": Der Motor bleibt heil, aber die Wischer werden auf ihrer Achse verstellt. Daher den Wischer einschalten - natürlich bei eingeschalteter Zündung - und dann letztere ausschalten, wenn die gewünschte Stellung der Wischer erreicht ist.

Der Bremshebel meiner motorradvorderbremse geht nach dem Bremsen mit der Vorderbremse nichtmehr ganz in die Ausgangsposition zurück. Wie kann ich das beheben?

Der Bremshebel bleibt immer am ungefähr gleichen Punkt stehen. Mit der Hand kann man ihn wieder in die Ausgangsposition zurückdrücken. Die Bremsen schleifen an der Scheibe,wenn der Bremshebel nicht per Hand zurückgedrückt wird. Das Motorrad ist eine Honda Mb8 HC01.

...zur Frage

Notfall Scheibenwischer. Batteriebetrieben mit Saugknopf?

Hallo ich habe eine Frage. Und zwar Suche ich ein Scheibenwischer Ersatz. Mein Scheibenwischermotor ist kaputt und hab die ganze Scheibenwischer ausgebaut. Bis ich für mein Auto neues Motor finde dauert es noch lange.

Ich suche ein Notfall-ersatz. Ich dachte VLLT gibt es ein Scheibenwischer der Batteriebetrieben ist mit einem Saugknopf dass man es an der Scheibe befestigen kann.

Gibt es sowas?

Grüße 77bkr77

...zur Frage

Heisse Stiche in der linken Hand

Also es fühlt sich so an als würden heiße Nadeln mich in die Hand piksen. Es tut schon richtig weh. Es geht denn aber weg wenn ich auf die Hand gucke und sie leicht bewege. Wisst ihr was das sein könnte?

...zur Frage

Wischerstand nach Wischgestängewechsel falsch

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem bei meinem Audi A4 Avant, Bj. 7/2004, 2.5 TDI. Und zwar habe ich vor einer Weile das Wischergestänge getauscht, weil dieses gebrochen war. Ich habe den Wischermotor am neuen Gestänge in der exakten Position wie vom alten Stand befestigt und wieder eingebaut.

Mein Problem ist jetzt, das die Wischer etwas abstehen von der Scheibe. Das merke ich an folgenden Merkmalen:

  1. wenn ich wische, wenn die Scheibe trocken ist, rattern die Wischer über die Scheibe wie wenn das Gummi kleben würde. Und wenn ich bei nasser Scheibe wische, berührt an manchen Stellen der Wischer nicht die Scheibe.

  2. wenn ich die Wischerarme bzw. wo Sie beginnen, die genaue Position anschaue, dann berühren die schon fast die Motorhaube. Also man sieht das die Arme etwas von der Scheibe abstehen.

Meine Frage jetzt, kennt ihr das Problem? Ist das Wischergestänge verdreht so das die Wischer in einer falschen Position stehen? Ist das Wischergestänge billige Ware? Bin verzweifelt weil ich es nicht nochmal ausbauen möchte. Ich bin mir sicher das ich es korrekt eingebaut habe.

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen!

Gruß Nico

...zur Frage

Habe seit gestern am handrücken ein stechen wenn ich meine hand falsch bewege und es sieht aus als hätte ich einen Ausschlag was könnte es sein?

...zur Frage

Arm/Hand gebrochen oder nur verstaucht?

Ich bin gestern mit dem Rad gestürzt und habe mir dabei den Arm verletzt. Also wenn ich die Hand zu stark in eine Richtung bewege tut das ziemlich weh .-. Und heben oder öffnen kann ich damit auch nichts. Wenn ich die Hand nicht bewege habe ich auch keine Schmerzen aber ich frage mich ob da nicht vielleicht was gebrochen ist? (Hab mir noch nie was gebrochen und weiß nicht wie sich das anfühlt)
Was denkt ihr?
PS: zum Arzt fahren geht gerade nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?