Kann der tisch durch biegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach doch einfach noch in die mitte ein tischbein damit es stabil ist. das kann ja eigentlich nicht so sehr stören. oder stell einen kasten oder ähnliches in der selben höhe drunter

iPoddyLv
Fragesteller

müsste des extra bein über die komblätte tiefe gehen? eigentlich nicht oder?

Samila  01.11.2013, 21:20
@iPoddyLv

jetzt hab ich doch glatt gegooglet was komblätte heisst...grins...komplette meinst du..sorry

meine bekannte hatte mal in ihrer küche eine arbeitsplatte. auf einer seite war ein unterschrank von 50 cm. am anderen ende nur eine leiste. in die mitte hatte sie einfach vorne ein tischbein gesetzt damit nichts durchhängt. an der längseite(die zur wand zeigt) der platte war ebenfalls eine leiste an der wand zur halterung.

also wenn du nichts zum drunterstellen hast, leisten an die wand, platte da drauf und in die mitte vorne ein bein. vielleicht auch zwei beine mit einem abstand neben einander

iPoddyLv
Fragesteller
@iPoddyLv

ja eben ich wollte vorne eine durch gehende platte habe ohne unter brechungen da mit ich dort 2 Schubkasten montieren kann :) das die würden mit dann leider in weg stehe :D

iPoddyLv
Fragesteller
@iPoddyLv

Noch da zu eine frage was wäre wenn ich die Platte einfach stärker mache?

PS:ich muss das Holz nicht selber zahlen weil es ein Gesellen stück ist, des wegen die Schuckkästen, die sind nämlich vor geschrieben grinz

Samila  01.11.2013, 21:32
@iPoddyLv

dann nimm zwei beine und montiere sie neben die schubkästen, oder eines dazwischen. abstützen musst du es vorne auf jeden fall.

Naja wenn du da nicht gerade einen Amboss-Turm drauf stellst, sollte es halten. Kommt halt auch auf die Dicke des Holzes an und welches Holz du nimmst und welche verarbeitung.

iPoddyLv
Fragesteller

Massiv aus Nuss baum hatte ich mir eigetlich vorgestellt da ich es Verzinken will, (Fingerzinken) und den schrank wollte ich aus Überfunirten MDF platten machen

Egal wie stark die Schreibtischplatte ist. irgendwann gibt sie nach.

natürlich biegt er sich durch.
du bekommst das problem in den griff, indem du dachlatten von unten verschraubst. und zwar hochkant.

denn beim flächenträgheitsmoment geht die höhe hoch drei mit ein:

Iy = (h³ * b) / 12