Kann der Schließmuskel reißen?

Support

Liebe/r lenno,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Wenn der Stuhlgang nicht mehr gehaltzen werden kann, ist es gut möglich, dass der Schließmuskel gerissen ist aber sehr unwahrscheinlich. Es wird sich um eine Fissur hanndeln oder um Hämmorhoiden. Anm besten ,dein Freund spricht das mit dem Arzt ab.

Moin.

Als erstes solltest Du wissen, dass es nicht einen, sondern zwei Schließmuskel gibt.

Der Äußere, als Rosette sichtbare, unterliegt der Willkür, also der willentlichen Kontrolle. Man kann ihn sowohl willentlich an- als auch entspannen. Mit ihm kann man zum Beispiel dem Willen des Körpers, den Darm zu entleeren zumindest eine gewisse Zeit entgegenwirken.

Der Innere ist unwillkürlich. Man kann ihn also nicht gezielt entspannen, weil man dort etwas einführen will.

Beide sind von Natur aus nicht darauf ausgelegt, dort etwas einzuführen. Das kann man beiden, ebenso wie die zugehörige Dehnung, nur antrainieren. Was im Falle des äußeren allerdings einfacher geht, als beim inneren. Auch beim bewusst und willentlich praktizierten Analverkehr spürt der eindringende den inneren immer als Widerstand.

Nimmt man nun die Dehnung zu rasch oder zu extrem vor, können beide verletzt werden. Sie können sowohl reißen als auch überdehnt werden. Während sich letzteres beim äußeren durch ein entsprechendes Training mittelfristig kompensieren lässt, ist der Schaden beim inneren in der Regel ein bleibender.

Folge dieses Schadens ist dann mittelfristig eine Stuhlinkontinenz, die in ihrer Ausprägung soweit gehen kann, dass eine Windel getragen werden muss. Dieses Risiko besteht beim Eindringen mit allem, was mehr als 40mm Durchmesser hat. Und es besteht in besonderem Maße, wenn durch eine andere Person körperfremde Objekte, also Objekte in denen der eindringende kein Gefühl hat, eingeführt werden.

Von daher sollten solche Praktiken nur von Paaren durchgeführt werden, die sich vollständig vertrauen.

Fazit: Ja, die Schließmuskeln können reissen und sie können überdehnen. Und nein, das ist dann keineswegs eine Lapalie.

ASRvw de André

probier es aus. nein quatsch, klar kann das passiere. und ich glaube, das tut sicher sehr arg weh

Auf welche Weise versucht ihr das herauszufinden???

Wieso sollte er nicht reißen können? Ist doch menschliches Gewebe oder ist dein Freund ein Terminator?

goodboy21  24.06.2009, 18:52

das habe ich mir auch so gedacht

Decernent  24.06.2009, 18:54

rofl gut formuliert. Mechanical-Power-Fisting! Wooohhooo!

DerkleineHelfer  07.05.2012, 01:17

Danke jetzt hab ich ein bild im kopf wie der Termi gefisted wird. Waaah Kopfkino >_< geschlechtsverkehr (das englische wort darf ich ja nicht sagen. )

DerkleineHelfer  07.05.2012, 01:17

Danke jetzt hab ich ein bild im kopf wie der Termi gefisted wird. Waaah Kopfkino >_< geschlechtsverkehr (das englische wort darf ich ja nicht sagen. )