Kann der pc brennen oder einen Kurzschluss bekommen?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0%.
Wenn etwas Probleme macht, wäre das auch bei weiteren Betriebsstunden passiert.

Es kann sein, daß die cmosbatterie zu stark entladen ist, zB CR 2032 - 3V ca 5€ oder weniger…

Wenn das der Fall ist, mußt Du bei jedem Einschalten Datum und Uhrzeit eingeben. Wenn die Spannung zu klein ist, wird Deine Festplatte nicht erkannt und er fragt nach einem bootfähigen Laufwerk…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne es auszuprobieren kannst du nicht feststellen, was mit dem PC ist.

Zusätzlich zu den richtigen und hilfreichen Anmerkungen von Asporc solltest du Folgendes beachten:

Bevor du einen "Startversuch" unternimmst, solltest du sicherstellen, dass der PC nicht feucht ist, weil er z. B. In der Garage gelagert war.

Sollte das so sein, muss er zuerst mal ein paar Stunden bei dir im Zimmer "akklimatisiert" werden.

Du solltest den PC öffnen und reinigen, weil sich evtl. irgendwelches "Getier" eingesiedelt hat oder viel Staub auf den Bauteilen liegt.

Für den Probelauf schließe den PC möglichst an einer Steckdosenleiste mit Schalter an - so kannst du ihn schnell vom Netz nehmen, falls etwas passiert.

Keine Angst, der PC wird keinen Großbrand verursachen aber es ist möglich, dass Netzteil/Mainboard kokeln - dann sofort den Strom abschalten.

VG.

Das wahrscheinlichste ist das der PC einfach nicht startet weil irgend etwas defekt ist.

Aber ja es kann zu kurzschlüssen führen und dir die Sicherungen rausreißen. Das ist auch realistisch.

Grundsätzlich kann ein PC tatsächlich brennen oder schmoren das ist aber ausgesprochen unwahrscheinlich. Sicherheitshalber das Stromkabel an eine Steckdose stecken die du gut erreichen kannst so das du im Fall der Fälle sofort das Kabel ziehen kannst.

Das der schnell hochfährt bezweifle ich. Aber bezweifeln tue ich auch, dass der anfängt zu brennen.