Kann der Ersteller von Youtube-Videos die Like-Funktion der Kommentare unter seinem Video manipulieren?

2 Antworten

Jein,

er kann wie oben beschrieben verschärfte Filter aktivieren. Also bei der Sprache schon drauf achten, dass diese keine der gebannten Wörter enthält. Und trotz Kritik, respektvoll und sachlich ist.

Ein weiterer Grund könnte das nicht nachgewiesene Alter sein. Oder, dass Dein Kanal selbst von Google als Spam eingestuft wurde. Zu regelmäßige und zu viele Links zu Deinen Sites in Kommentaren führen schnell dazu.

Zudem gibt es auch angebliche Bugs in der YouTube Studio Desktop Version. Konnte ich selbst nicht nachvollziehen bisher. Die meisten meiner Kommentare verschwinden, wenn ich einen - auch nicht kommerziellen - Link verwende. Oder sehr kritisch bin, auch wenn es nur sachlich ist. Vor allem passiert das bei sehr großen Kanälen. Die genießen eine intensive Creators Betreuung durch YouTube Mitarbeiter. Und sie haben mehr Gestaltungsrechte und Eingriffsmöglichkeiten. Wie z.B. ß-Tests neuer YouTube Funktionen. Was sie aber genau dürfen, darüber habe ich bei YouTube selbst keine Infos finden können.

Inwieweit die schiere Kanalgröße die Möglichkeit eröffnet unliebsame Kommentare einfach mal so löschen zu lassen, obwohl sie inhaltlich und rechtlich völlig korrekt sind, weiß ich nicht.

Fazit:

Die Kommentarfunktion verkommt leider immer mehr zu einem Lobhudelei Tool für besonders erfolgreiche Kanäle mit vielen Abos und Views. Es gibt dort kaum noch kritische Anmerkungen. Und wenn, dann sind diese inzwischen extrem weichgespült. Tja nu, warum ist das wohl so? YouTube / Google / Alphabet Ist ein Unternehmen mit Geschäftsinteressen. Und das Ziel von Unternehmen ist bekanntlich Umsatz & Gewinn.

LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht über die Einstellung Datenschutz.

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung