Kann der Blauregen einen Baum töten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Egal welche Größe der andre Baum hat. Wir hatten einen wunderschönen Blauregen, der hat uns unser Wäschegestell ( Rohrduchrmesser 8 cm, sehr stabil), unsere Thuja / 20 Jahre alt) und unsere schöne Birke ( 10 Jahr alt , wir wohnen im Wassergrund) bewachsen. 7-8 Jahre - klasse, Blütenmeer, schön. Dann wurde er zur Würgpflanze.

Zuerst wra unsere Wäschwstange aus dickem, stabilen Rohr dran. Die wurde einfach zusammengequetscht. Die Birke hat anscheinend weiches Holz, die folgte sehr schnell. Der Blauregen hat sich so fest darumgeschlungen, das wir nix mehr retten konnten. Sobald der Äst des Blauregens den Durchmesser von 3 cm überschreitet killt der alles. Von der Thuja haben wir ihn abgefräst, er war nicht von der Rinde abzubekommen. Die Rinde des Blauregens verblieb dann an dem ÄNadelgewächs. Jetzt schneiden wir regelmäßig zurück und formen unser Blauregen selber. Wir haben ihn jetzt so gezüchtet, das er wie Spalierobst dasteht - herrlich anzuschauen... Beseitige rechtzeitig die Triebe, die sich beim Nachbar schlingen, der hat leider leider recht....

Du musst wirklich zurückschneiden. Ein Rankgitter aus Kordeln ist das Beste. Da wächst er selber wie ein Baum und sieht klasse aus.

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ja, mit der Thuja gebe ich Dir recht, es sieht aus, als ob die Beiden miteinander verwachsen sind. Sie sind wohl frühe mal neben einander gepflanzt worden.

horbach  12.09.2011, 19:40

Vielen lieben Dank!!! Gerne wieder....

Nicht zu vergessen, nimmt die überwuchernde Kletterpflanze dem betreffendem Gehölz durch Überwachsen einen großen Teil vom Licht weg, wodurch dieses schon Kraft verliert.

Nur wenn der Holunder noch sehr jung ist. Sobald der Stamm mal die 5 cm Durchmesser überschritten hat, kann sich der Blauregen nicht mehr herumwinden. Und nur wenn der Stamm mehrfach umwunden wurde, hat der verholzende Blauregen die Kraft den Hollunder zu erwürgen.

Bis es allerdings so weit kommt, versucht der Hollunder um die Umschlingung herum zu wachsen - das sieht mal richtig urig aus^^. Und es spricht ja auch nichts dagegen, die Glyzinie nach ein paar liebevollen Umarmungen wieder vom Hollunder weg, und beispielsweise in den Gartenzaun zu führen.

Flitzpiepje
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ja, der Hollunder ist schon sehr alt, und auch ein großer Baum. Die Nachbarn haben ihn nie richtig zurück geschnitten, da sie ihn als Schattenspender schätzen. Und uns störte nie, dass er in unser Grundstück rein wächst.

Definitiv ja. Wisteria ist ein Wüger, der drückt auch Regenfallrohre zusammen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

Flitzpiepje
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Wir haben vor 10 Jahren das Haus gekauft, und da stand die Thuja samt Blauregen schon in voller Größe und Blüte. Die Thuja scheint ihn zu lieben, denn die hat nichts und ist satt grün. Der Hollunder des Nachbarn sieht schon ein wenig spärlich aus. Ich werde ihn dann mal befreien müssen vor unserem Blauregen.