Kann der Arzt nachträglich (30 Jahre alt zb ) herausfinden ob man als Kind zb mit 5, die Nase mal gebrochen angeknackst oder sonst eine Verletzung erleidet hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

mein Ortophäde hat vor einer Woche bei meinem Röntgenbild festgestellt, dass ich vor guten 30 Jahren oder länger , den 3. Halswirbel angebrochen hab. Bald hab ich Termin für CT und bin gespannt.

Erlitten, es heißt erlitten.

Dazu müsste man umfangreiche Untersuchungen durchführen und auf irgendeinen vagen Verdacht hin wird das niemand tun, vor allem wird keine Krankenkasse dafür aufkommen, das wird man selbst zahlen müssen. Auch tun sich Radiologen damit schwer, Rötngenaufnahmen ohne konkrete Veranlassung durchzuführen am lebendem Menschen. Was soll denn nachgewiesen werden? Eine Kindesmisshandlung? Wenn dem so wäre, wäre es verjährt. Durch das Wachstum des Kindes kann es auch gut sein, dass frühe Verletzungen gar nicht mehr festgestellt werden können, schließlich wachsen Schädelknochen erheblich ab dem 5. LJ bis zum Erwachsenenstatus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinBenutzer487
Fragesteller

Wenn du es einmal korrigierst reicht es auch...

EinBenutzer487
Fragesteller

Im Endeffekt konntest du meine Frage nicht beantworten. Es ging hier nicht darum ob die Krankenkassen dies bezahlen oder ob ich jemanden wegen einer kindesmisshandlung anzeigen kann..

sondern nur darum ob es möglich ist.. „kann gut sein“ ist keine ausreichende Antwort.. Gar keine.. es ist nur eine Vermutung..

Wenn die Nase gebrochen war, ja. Denn meine Mutter hatte mal einen Nasenbruch, dieser ist zwar keine 30 Jahre her. Aber etwas 20 Jahre und ein Arzt hatte dies, nachdem alles verheilt war, feststellen können

Wenn etwas mal war sollte es beim Röntgen zu sehen sein