Kann der abwasserschlauch der spülmaschine 4 meter lang sein?

5 Antworten

Hallo Rodi80

Der Ablaufschlauch darf höchsens 4 m lang sein und darf keinesfalls eine Steigung aufweisen, sonst schafft es die Pumpe nicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich geht das, Gefälle sollte aber vorhanden sein. Alternative wäre eine dünne Ablaufleitung auf Putz zu verlegen und diese in den Ablauf einmünden lassen.

Das wird ab einer gewissen Länge zu Problemen führen, weil die Pumpleistung der Abwasserpumpe irgendwann nicht mehr ausreicht um die erhöhte Wassermenge abzutransportieren.

Klar, solange ein Gefälle besteht kann der auch länger sein.

Leviathan112  19.02.2020, 23:45

Unserer geht sogar leichz bergauf :D (natürlich nur bis zur schnittstelle unter der spüle

Natürlich kann er. Ob das sinn macht ist die andere Frage