Kann das Samsung Galaxy S22 Ultra mit einem 80-Watt-Ladekabel aufgeladen werden?

4 Antworten

Es gibt kein 80-Watt-Ladekabel oder sowas. Aber es gibt Ladeadapter/Ladegeräte. Und die handeln über ein ordentliches Ladekabel die Spannung und die Stromstärke aus. Darum kannst du auch mit einem 140-Watt-Ladeadapter dein Samsung Galaxy S22 Ultra oder jedes andere Handy aufladen. Es geht nur so schnell, wie es das Batteriemanagementsystem deines Handys erlaubt. Und bei deinem Modell erlaubt es 45 Watt. Mehr Leistung wird nicht vom Ladeadapter abgerufen und zugelassen.

Es gibt aber z.B. Ladekabel, die nicht mehr als 100 Watt übertragen. Da kannst du dann auf der einen Seite ein 180 Watt Ladeadapter-Monster anschließen und auf der anderen Seite des USB-C-Ladekabels einen 140 Watt Apple MacBook Pro, aber das Kabel wird die elektrische Leistung auf 100 Watt begrenzen. Das steht auch bei ordentlichen Ladekabeln mit in den technischen Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja, allerdings ist es wichtig, dass es 5V sind (also USB-Spannung!).

Das Handy bezieht soviel Strom, wie es benötigt!

Grüsse aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Es gibt nur Ladegeräte mit 80 Watt oder auch mehr. Natürlich kann man das auch für das S22 Ultra nutzen, aber es wird trotzdem nur mit max. 45 Watt aufladen, eben das was das Ultra im Maximum unterstützt.

Gar kein Problem, läd halt mit maximal 45 Watt sofern das Netzteil USB PD3.0 unterstützt. Wenn nicht bist du möglicherweise auf 15 Watt limitiert