Kann das Leben eine Simulation sein?
7 Antworten
Ja das kann es. Nicht nur in "Matrix", sondern auch im Film "Welt am Draht" von Rainer Werner Fassbinder geht es darum.
Im Film kann man eine Simulation leicht simulieren, in der Wirklichkeit wäre es ähnlich unmöglich wie ein Flug zu einem anderen bewohnbaren Planeten.
Durchaus ... absolut Problemlos. Denn: Niemand kann das Gegegenteil beweisen ;-)
Es gibt weder einen Beweis dafür, dass man in einer Simulation lebt - noch einen Beweis dafür, dass man nicht in einer Simulation lebt.
Wenn es eine Simulation wäre, dann wären natürlich auch die Antworten auf die Fragen nach einer Simulation simuliert.
Bevor es jetzt zu kompliziert wird: Die Möglichkeit besteht und ist gar nicht so abwegig. Sagen wir mal so: Es steht 50:50 für bzw. gegen eine Simulation.
Sogar sehr wahrscheinlich, was aber für uns, die wir in der Simulation existieren keinen Unterschied macht.
Viel Spaß
Es ist alles möglich. Ja,es besteht zwar eine geringe,aber immerhin eine Chance,das das Leben eine Simulation ist. Aber was ist dann real?
Wäre schon möglich. Aber was würde das dann ändern?
Sehr viel!! Wenn wir in einer Simulation leben sollten dann ist alles was wir tun und sagen ohne Bedeutung und auch ohne Konsequenzen. Man würde dann auch nur dieses eine „Leben“ leben bzw dieses eine Simulationsleben. Falls wir jedoch nicht in einer Simulation leben sollten dann könnte es ja sehr gut möglich sein dass dieses Leben nicht das einzige bzw letzte wär und man - aus welchen Gründen auch immer - sich weiter entwickelt und zig Leben lebt bis das Universum irgendwann stirbt
Warum sehr warscheinlich?