Kann das jemand mir bitte erklären?

3 Antworten

Ok,

man nehme eine Aktiengesellschaft mit einem Gründungskapital (Nennwert) von 1.000.000 Euro.

In der Gründungssatzung kann ich jetzt bestimmen eine Aktien ist 100 Euro, es gibt also dann 10.000 Aktien oder ich sage eine Aktie ist 50 Euro dann gibt es 20.000 Aktien oder in der Satzung steht eine Aktie hat einen Nennwert von 1 Euro dann gibt es halt 1.000.000 Aktien. Das sind alles Nennwertaktien.

Ich kann aber auch bestimmen jede Aktie hat einen Anteil von 0,1% des Nennwertes. Da 1.000.000 = 100% gibt es dann 1.000 Aktien. Also das sind Stückaktien.

Geldlich ist das erst einmal vollkommen egal. Aber für die Zukunft wenn Kapital aufgestockt wird oder Aktienrückkäufe stattfinden dann wird das schon interessant.

... aus der Praxis:
seit Juni 2019 bin ich bei der ING.

Dort habe ich gelernt, daß ich nicht nur Fonds sondern auch
Aktien sparen kann.

Mein Sparplan ist 50€ pro Monat auf Microsoft.

Da der Kurs >> als 50€ ist, bekomme ich nur Anteile, die kleiner als 1 Stück sind.

Gerade eben nachgeschaut:

MS Kurs 146,42EUR dh. , ich brauche ca 3 Monate, um 1 Stück gespart zu haben.

tomkaller

Eine Nennwertaktie hat einen Wert der drauf steht zB 100€.

Eine Stückaktie hat einen Wert der sich aus der Gesamtheit des Unternehmenswertes zusammensetzt. bei 100 Aktien und die Firma ist 1000€ Wert hat eine Aktie einen Wert von 10€