Kann das jemand beantworten?Geschichte französische Revolution?

1 Antwort

König: Louis XVI. hätte die Verfassung von 1793 wahrscheinlich als radikal und bedrohlich empfunden, da sie seine Herrschaft beendete und eine Republik etablierte.

Adlige: Wie der König hätten auch die Adligen die Verfassung wahrscheinlich als Bedrohung ihrer Privilegien und Macht angesehen, da sie das feudale System abschaffte und die Macht auf das Volk übertrug.

Großbürger: Das Bürgertum hätte die Verfassung wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen betrachtet. Sie bot mehr politische Macht und wirtschaftliche Möglichkeiten, könnte aber auch zur Destabilisierung der Gesellschaft führen.

Kleinbürger: Die Arbeiter und Kleinbürger hätten die Verfassung wahrscheinlich positiv aufgenommen, da sie ihnen mehr Rechte und politische Teilhabe bot.

Frauen: Frauen hätten wahrscheinlich gemischte Gefühle gegenüber der Verfassung. Obwohl sie einige progressive Ideen enthielt, wurden die Frauenrechte nicht ausreichend berücksichtigt und sie erhielten nicht das Wahlrecht.

Und so weiter..