Kann aus jeder Stimme eine gute Stimme werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann dir versichern das jeder Musiker ein ähnliches Problem mit der Aufnahme der eigenen Stimme am Anfang hatte. Mich hatte das nie beeindruckt und so habe ich einfach weiter gemacht. Irgendwann kommen dann die ersten Komplimente ganz von alleine. Es braucht keine Stimme wie Beyonce, Rihanna oder Freddy Mercury. - Denn die gibt es ja schon. ;) Wichtiger ist der Spaß an der Sache, dann der Rest. Wie mit allem anderen auch, Übung macht den Meister.

EDIT: Ich sehe gerade die Kommentare meiner Vorredner. Das ist Quatsch, JEDER kann singen lernen. Wichtig ist das du aus dir herauskommst, dich nicht versteckst, Fehler erkennst und daraus lernst. Sei ehrlich zu dir selbst und gestehe dir ein wenn du die Töne nicht ganz triffst, das kommt mit der Zeit.

Der größte Erfolg zeichnet sich erst durch harte Arbeit aus, Talent macht es dir nur einfacher, aber ersetzt deinen Einsatz nicht. Wie sagt man? Von nichts, kommt nichts. Also schön weiter üben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LQUBE  14.04.2023, 20:07

Moin… ich bin Musikproduzent und kann dir sagen. Aus jeder Stimme kann eine gute Stimme werden. Du musst nur genug üben und an dich glauben.
kleiner Tipp.
nimm dich mit dem Handy mal selber auf und höre es dir an. Am Anfang ist es Vll. Komisch seine Stimme zu hören, aber es hilft

LG

Lisaa592
Fragesteller
@LQUBE

Ok mache ich danke! ☺️

Kurze Antwort, nein.
Das was du da hörst, ist deine Kopfstimme. diese Stimme hörst nur du. Sie ist in der Regel voller und das bekommst du durch kein Training der Welt aus dem rausgeholt, was deinen Körper verlässt. Woher ich das weiß? Ich habe es versucht. Ich finde meine eigene Stimme auch geil. Warm melodisch und dann habe ich eine Aufnahme von mir gemacht und habe gedacht, mein Microphon ist kaputt.
.
Ich habe ein teureres gekauft und habe alles nochmal aufgenommen. Es klang noch immer nicht nach mir. Ich habe mit sehr teurem Tonstudiosoftware versucht, den Sound hinzubiegen, keine Chance. Und dann habe ich einen Experten gefragt. Der sagte, so wie wir die stimme hören, wird sie durch unseren eigenen Schädel und dessen Eigenschwingung verformt. Der wird aber nicht nach außen getragen. Und was im den Sound im außen nicht drin ist, kann man auch nicht verstärken.
.

Wenn du mal so Künstler siehst, wenn die in Tonstudios singen, dann haben die auch immer Kopfhörer auf. Warum? Damit sie ihre Stimme so hören, wie andere sie hören und sie an dieser Stimme arbeiten und nicht an der, die nur sie hören.

Lisaa592
Fragesteller

Heißt das das aus der Stimme nichts Gutes werden kann?

akl1969  04.05.2023, 18:20
@Lisaa592

Das bedeutet, dass du dich davon lösen musst, sie aus dir selber zu hören. Man kann jede Stimme trainieren. Aber du musst sie aufnehmen oder dir über Kopfhörer anhören. eine Stimme besteht nicht nur aus dem allgemeinen Klang. Sie besteht auch daraus, sauber Töne zu treffen und im Takt zu bleiben. Sowas ist immer auch Arbeit. Auch bei Leuten mit einer natürlich reinen Stimme.

Das wird bestimmt was. Es sind schon Leute berühmt geworden die konnten gar nicht singen. Du kriegst ja jetzt zumindest schon einen Ton raus. Mit viel Üben und der Auswahl der richtigen Musikrichtung läuft das. Wenn es nicht so melodisch ist dann rate ich zum Punkrock.

Ich hoffe es war positiv genug und ich wünsche dir eine große Karriere im Musikbusiness.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Wenn dem so wäre, würde die ganze Menschheit super singen können, aber dem ist nicht so.

Es gibt imho Bereiche die Du erlernen und trainieren kannst, aber was die Natur Dir nicht mitgegeben hat, wirst Du auch nicht lernen können. Eine schöne Stimmfarbe, Feeling, Ryhtmusgefühl sind z.B. Dinge, die man hat oder nicht aber kaum erlernen kann.

Das Thema "anderer Klang bei Aufnahmen" dagegen ist nahezu jedem SängerIn bekannt und man muss sich einfach dran gewöhnen, man hört sich beim Singen anders als dann über Boxen. Eine Aufnahme kann man bearbeiten, aber was nutzt das? Ist doch nicht ehrlich und wird in Livesituationen sofort auffliegen.

Gruss

vormoliert? Formuliert meinst du.

Nicht jede Stimme kann zu einer Sängestimme gemacht werden, mit Autotune kann allerdings fast jeder schlechte Gesang heutzutage geht gemacht werden.

Ist dann nur die Frage, ob man das wirklich als guten Gesang interpretieren kann.

Lisaa592
Fragesteller

Ja meine ich sorry vertippt

Und danke