Kann aus der Asche eines Toten noch seine DNA festgestellt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leider sehr sehr unwahrscheinlich, dass aus der Asche in einer Urne noch intakte DNA, die für eine Identifizierung notwendig waere gewonnen werden kann. Bei der Verbrennung bleiben nur DNA Fragmente zurueck, aus denen man noch schliessen kann, ob die Asche von einem Menschen stammt, die Identität läßt sich aber nicht mehr feststellen.

aus: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/1548/1026178/Identifizierung.html

nur von größeren Knochenstückchen oder den Zähnen könnte man noch die DNA bestimmen.

danke!

0
@geistlein

Die Frage ist eben, ob Zähne die Mühle überleben, durch die der gesamte Haufen am Ende geführt werden, damit die Stücke nicht zu groß sind.

Besteht grundsätzlich die Chance, das in Zähnen, so sie denn das Mahlen überstehen, trotz der hohen Temperaturen noch Material vorhanden ist ?

0

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass aus der Asche in einer Urne noch intakte DNA, die für eine Identifizierung notwendig wärte gewonnen werden kann. Bei der Verbrennung bleiben nur DNA Fragmente zurück, aus denen man noch schliessen kann, ob die Asche von einem Menschen stammt, die Identität läßt sich aber nicht mehr feststellen.

Aus teilweise verbrannten Knochen geht es jedenfalls. Wenn noch Bröckchen in der Asche sind, vielleicht.

Wie viel kostet es ein kleinen Teil der Asche des Toten hundes in einen Stein zu verarbeiten

Wie viel würde es kosten wenn man einen kleien Teil der Asche in einen Stein/Diamanten oder in ein schmUckstück einzuarbeiten

...zur Frage

Wo landet die Asche der toten Hunde wenn sie eingeschläfert werden?

Hallo, mein Hund wurde gestern eingeschläfert und mein Wunsch ist es, das es ihm so gut wie möglich geht. Natürlich bin ich total am Ende [Ich suche kein Mitleid], aber ich möchte gerne wissen, wo die Asche des Hundes hinkommt. Mein Hund ist noch mein Tierarzt und er wird eingeäschert... aber wo kommt er dann hin? (Bitte nicht in ein Plastikmüll, das hat er nicht verdient)

...zur Frage

Urin riecht nach "Kellog's Smacks"

Hit Leute :) also ich hab mir das schon als Kind gedacht: .. Wenn ich eine Schüssel Smacks esse und in der Zeit darauf pinkeln gehe, riecht mein Urin nach SMACKS .. why? ;D

...zur Frage

Argumentensammlung gegen Kreationismus?

Hallo, mir steht bald eine Debatte mit einem Kreationisten bevor.

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht einige Fakten gegen den Kreationismus nennen könnt.

Dabei geht es mir viel mehr darum, in der Debatte eine kleine Sammlung zu haben und sie über mein Smartphone schnell abrufen zu können!

Quellen sind ausdrücklich erwünscht, sowie Widerlege gängiger kreationistischer Argumente! Ich danke jedem vielmals, der mir bei der Vorbereitung auf diese Debatte hilft! Lg

...zur Frage

Wie wird man am Tag der Auferstehung zurück ins Leben geholt?

Bis dahin ist der Körper doch schon Staub und Asche. Nur noch Knochen, wenn überhaupt. Ich verstehe das nicht so ganz. Wie ist der Ablauf? Wie holt Gott die Toten zurück?

...zur Frage

Gibt es künstliche Diamanten zu kaufen?P

Ich habe schon gehört, dass man aus der Asche eines Toten mit hoher Hitze und unter hohem Druck einen Diamanten herstellen kann.

Ist dieses Verfahren gängig auch für künstliche Diamanten oder wäre das viel zu teuer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?