Warum werfen meine Kaninchen ihr Klo um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Hamsterfan,

Ecktoiletten sind den meisten Kaninchen zu klein. Als Klo können sie also nichts damit anfangen. Es steht für sie also nur im "Weg" herum und wenn man nichts sinnvolles damit machen kann, wird es eben entweder genervt bei Seite geschoben (um z.B. an die Toilettenecke zu kommen) oder man beschäftigt sich damit.

Versuch es mit einer ordentlichen Katzentoilette, da passen Kaninchen rein und die am besten vor die Heuraufe stellen. Befüllt lässt sich diese auch nicht so leicht wegschieben.

Hamsterfan9000
Fragesteller

Danke wie groß muss die sein

Ostereierhase  18.07.2015, 21:43
@Hamsterfan9000

Eine Katzentoilette hat meist so 35-40 x 50cm groß, nimm einfach eine, in die das Kaninchen bequem mit dem ganzen Körper reinpasst.

Hi

das machen sie, wenn sie unglücklich und/ oder vorallem gelangweilt sind!

Ein Grund für ihre langeweile und/ oder "unglücklichsein" wird sein, das sie nachts mind. 8 Stunden in einem wahrscheinlich viel zu kleinen Stall leben müssen, worunter Kaninchen leiden und unruhig, manchmal sogar aggressiv, werden... :/

Kaninchen brauchen, je Tier, in Innenhaltung mind. 2qm Platz und in Außenhaltung mind. 3qm Platz! Weniger ist nicht artgerecht, auch wenn sie tagsüber raus dürfen. Gerade abends und nachts wollen Kaninchen sich bewegen und das können sie nicht in einem 0/8/15 Stall aus der Tierhandlung/ Baumarkt... .(

Belese Dich hier mal über artgerechte Kaninchenhaltung und setze um was Du noch nicht getan hast! ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Hamsterfan9000
Fragesteller

Sie haben in der Nacht 10qm

Hamsterfan9000
Fragesteller

Sie haben keinen 0/8/15 Stall wie kannst du so etwas einfach behsu

monara1988  18.07.2015, 17:32
@Hamsterfan9000
behsu

Was? XD
Sollte daraus mal irgendwann ein "behaupten" werden? XD Ich behaupte das nicht, ich vermute es, da es sich so anhörte. Wenn Kaninchen nunmal unzufriden sind, und man liest das sie nachts in einen Stall müssen, dann halten die meisten Leute nunmal ihre Tiere in so einem 0/8/15 Gefängis...

Sie haben in der Nacht 10qm

Wieviele Kaninchen hast Du denn? Wie gesagt, je Tier 2-3qm... Wenn Du also 2 Kaninchen hast, dann ist das gut :D

Unzufrieden ist das Tier aber trotzdem... irgendwas stimmt nicht

monara1988  18.07.2015, 19:47
@Hamsterfan9000
Unzufriden soll das etwa unzufrieden heißen ?

Ja unzufrieden halt!

Irgendwas ist anscheinend nicht so, wie die es wollen oder brauchen! Was das genau ist kann ich Dir nicht sagen. da ich nicht genau weiß, wie Dein Gegehe aussieht XD

Kann aber auch mit dem Umgang zu tun haben, mit dem Futter oder es versteht sich nicht mit dem Partner und ist desshalb unzufrieden... Welches geschlecht haben die beiden?

Daher lies die Links uns setze um was Du da lernst...

monara1988  18.07.2015, 19:49
@Hamsterfan9000
Lieber nachts im Stall als Tod von Marder und Fuchs

Gegen den Stall sagt ja keiner was, wenn der tatsächlich 10qm und davon 4qm auf der "Hauptebene hat". Die also generell 4qm oder mehr Platz rund-um-die-Uhr haben... ;)

Und nein, manchmal halten Leute ihre Tiere derart schlecht, das sie besser tot wären als in schlechter Haltung zu leiden...

monara1988  18.07.2015, 19:57
@Hamsterfan9000

Ach, welches der Tiere schmeißt das Klo rum? Männchen oder Weibchen?
Beim Weibchen kann das schonmal vorkommen wenn sie Scheinschwanger sind; dann ist die gerstresst und eh auf Strohsuche was wohl auch beim Klo zu finden ist XD
Beim Männchen sollte so ein Vandalismus nicht vorkommen...^^

Hamsterfan9000
Fragesteller
@monara1988

Sie LEIDEN NICHT Checks halt! Männchen und Weibchen das Weibchen wirft es um aber NICHT nur wenn sie scheinschwanger ist sondern JEDE Nacht

monara1988  19.07.2015, 11:20
@Hamsterfan9000
Sie LEIDEN NICHT

Kannst Du nicht lesen Kind? Der letzte Satz war NICHT auf Dich bezogen!

sondern JEDE Nacht

DU solltest eher mal was checken! Check DU mal bitte, das irgendetwas nicht stimmt, es kann ne Kleinigkeit oder was ganz banales sein! XD Kaninchen randalieren nicht einfach so...

Hamsterfan9000
Fragesteller
@monara1988

Tut mir leid  es kam aber so rüber als ob der Satz sich auf mich bezieht