Kaninchen vor der 12. Woche geschlechtsreif?

2 Antworten

Als Zeitfenster für Frühkastration wird meist die 10. bis 12. Lebenswoche genannt.
Lass dich beim Tierarzt beraten und mache einen Termin aus, vielleicht schon für die 10. Lebenswoche. Der Tierarzt muss sich die Hoden und den Allgemeinzustand des Kaninchens anschauen, um zu beurteilen, ob das Tier schon kastriert werden kann.

23Chrissy89
Fragesteller

Vielen Dank.

heute geht es zum Tierarzt. Mal schauen was er sagt :)

esliegt in de Natur des Tieres.

Der Eine früher der Andere später.

Setze Sie möglichst in getrennte Käfige.

Falls Du nur einen hast nehme eine Paapkaton Kiste geräumig und setze Sie hinein.

23Chrissy89
Fragesteller

Ok danke... also dass das in der Natur liegt und mal eher und mal später sein kann, konnte ich mir denken...

ich frage mich nur ob schon was passieren kann oder ob sie es noch vehement ablehnt und auch nicht schwanger werden kann, da sie ja auch erst 8 Wochen ist.

Corinna2015  15.08.2020, 21:21
@23Chrissy89

Du meine Güte! Trennung! Käfig! Pappkarton! Das würde auch bei erwachsenen Kaninchen schon an Tierquälerei grenzen, und dann geht es hier auch noch um Babies mitten in der Sozialisierungsphase, in der Kaninchen eigentlich noch bei der Mutter sein und von ihr gutes Sozialverhalten lernen müssten. Ganz schlechter Ratschlag.

23Chrissy89
Fragesteller
@Corinna2015

Ja, das war auch mein Gedanke... die sind auch sonst ein Herz und eine Seele...

eine Trennung würde den beiden definitiv nicht gut tut... deshalb hatte ich gehofft hier noch ein oder zwei andere Ratschläge zu bekommen, damit ich den beiden eine Trennung mich antun müsste... habe es auch nicht übers Herz gebracht.