Kaninchen sein Darm macht knurr Geräusche?

3 Antworten

Wie geht es dem Tier denn?

Solange es ihm gut geht und wenn zwei Tierärzte nichts finden konnten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Vielleicht stellt sich gerade irgendwas in der Verdauung um oder er muss sich erst wieder an mehr Frischfutter gewöhnen. Weiter gut beobachten, aber mach dich nicht verrückt vor Sorge, wenn es dem Kaninchen wirklich schlecht geht merkst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vanny0410
Fragesteller

Es geht ihm wirklich sehr gut er springt rum läuft seine Runden buddelt sehr viel also von Wesen her hat sich nichts verändert.

das einzigste ist wenn es springt hört man halt das Blubbern im Bauch und wenn es liegt kommt in Abständen mal das Knurren im Darm.🤷‍♀️

An639SW  27.04.2023, 13:19
@Vanny0410

Dann achte einfach weiter gut auf ihn und mach dir keine Sorgen solange er sich so munter verhält.

Er ist noch jung, du hast ja gesagt, dass er 7 Monate alt ist.

In diesem Alter sind Kaninchen in der Geschlechtsreife, das ist so wie die Pubertät beim Menschen. Ähnlich läuft das auch beim Kaninchen ab: Der Körper muss sich umstellen usw. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange das Tier nicht nur apathisch in einer Ecke sitzt oder nichts/wenig frisst.

Falls es aber noch mehr als 4 Monate andauern sollte, würde ich noch einmal zum Tierarzt gehen und Ganzkörper-Check durchführen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und noch einen schönen Abend!

Wenn du z.B. Frischfutter nur in kleinen Portionen über den Tag verteilst, stürzt sich das Kaninchen darauf und schlingt alles herunter. Das gleiche kann passieren, wenn du den Kaninchen lediglich einen Teller hinstellst. Dann schlingen die Kaninchen auch, um Ressourcen zu verteidigen.

Beobachte dein Kaninchen doch Mal beim Fressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung