Kaninchen lernen Rampe zu nutzen?

4 Antworten

Zeit lassen. Leckerlies haben bei meinen bei sowas noch nie gezogen. Wirhaben fast ein halbes Jahr gebraucht bis sie endlich mal alle oben waren.

Die Treppe hatte aber eine Zwischenebene und war nicht steil und auch nicht rutschig. Man kann das nicht erzwingen und wenn sie Lust hat geht sie hoch. Solange bitte einen anderen Stall dazutun, dass sie sich auch unten wohlfühlt.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Als erstes gib ihr Zeit. Achte darauf, dass die Rampe nicht zu steil ist. Dann kannst du darauf Futter wie beispielsweise Karottenstückchen oder auch einfach Gras verteilen, ist eigentlich egal, Hauptsache sie mag es sehr^^. Und dann warten. Irgendwann, vermutlich genau dann, wenn du nicht schaust, wird sie die Rampe ausprobieren.

An sich sind erhöhte Ebenen für Kaninchen kein Problem, unsere Erkunden die sehr gerne. Zur Not kannst du auch an die Seiten der Rampe noch zwei Bretter hinmachen, quasi als "Geländer".

Manchmal dauert es einige Tage, aber irgendwann siegt die Neugierde

Aber bitte ein Zweittier dazuholen, Einzelhaltung ist Verboten und für das Kaninchen schrecklich 🙈

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Simple7116201
Fragesteller

Dankiii für die Antwort, nur so zur Info wir haben sie seit 3 Monate aber leider ist ihre Schwester nach 2 Monate eingeschläfert worden😔, aber dieses Wochenende holen wir einen neues Kanicnhen🥰🥰🥰

Asyra13  17.07.2021, 12:56
@Simple7116201

Oki:) ein zweites Kaninchen könnte ihr nämlich auch denn Rücken stärken, da sind sie dann gleich auch viel Mutiger.

Wie alt ist sie denn?

Asyra13  17.07.2021, 12:59
@Simple7116201

Oh, dann war die Schwester aber noch sehr jung. Woran ist sie denn letztendlich gestorben? O.o

Simple7116201
Fragesteller
@Asyra13

Also aufeinmal begann sie zu Niesne und dann paar Tage späte rkam Eiter aus den Augen und der Nase. Als mein Vater zum Tierarzt gefahren ist hat ihm der Tierarzt gesagt wir sollen in Antibiotica geben, so nach einer Woche war er sehr abgemagert und sehr krank aus , dann ist mein Vate rnochmala hinuntergefahren une wurde dort eingecshläfert da er geeiter hat wegen seinen Zähnen. Man hätte gemisst allle seine unteren Zähne rausreisen und diese Operation hätte er sehr warscheinlcih nciht gecshafft und dann hat sie nxoh gesehen dass er über der Nase einen Tumor hat. Und ja .. dann ist mein Vate rohne Kaninchen raufgekommen:( aber naja

Das ist garantiert viel zu steil. Der Stall muß auf den Boden.

Simple7116201
Fragesteller

Heyy danke für die Antwort aber steil ist die Rampe wirklich nicht da sie sehr lang ist

Hi,

Lass dem Kaninchen Zeit. Er/sie wird sich irgendwann trauen.

LG🙃