Kaninchen hat graue Haare auf dem rücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kratzt dein Kaninchen sich oft? Dann solltest du zum Tierarzt gehen. Kontrollieren mal das Gell von deinem Kaninchen. Hat es Zecken, Läuse, Flöhe oder Milben? Aber es kann natürlich auch am Alter liegen. Viel Glück

Dr. Andreas Ochs: Ja, Tieren geht es im Alter nicht anders als Menschen – auch sie bekommen graue Haare. Das liegt an der nachlassenden Produktion des Pigments Melanin, das von entsprechenden Zellen (Melanozyten) an den Haarwurzeln gebildet und in den nachwachsenden Haaren eingelagert wird. Leider sterben die Melanozyten mit zunehmendem Alter ab, das Haar verliert die Farbe.

https://www.morgenpost.de/ratgeber/tiere/article210247383/Tiere-Liegt-das-graue-Fell-am-Alter.html#:~:text=Andreas%20Ochs%3A%20Ja%2C%20Tieren%20geht,den%20nachwachsenden%20Haaren%20eingelagert%20wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 glückliche, gesunde Kaninchen :)

Ist normal wenn sie älter werden.

Außerdem wachsen weiße Haare gerne an Stellen an denen vorher mal zb kleine Verletzungen waren. Dazu reicht manchmal schon ein Zeckenbiss oder ein Kratzer.