Kangals, wie groß?

7 Antworten

Ein Kangal wird 70-85cm groß. bis zu 65kg und ist ein ARBEITSHUND (Herdenschutzhund).

Kangals sind weder Wohnungshunde noch kann man sie durch Spaziergänge auslasten.

Ihr Job besteht darin, ständig draußen bei ihrer Herde zu sein, mit ihr umherzuwandern und sie gegen Raubtiere und Diebe zu schützen. Sie besitzen ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten, sind selbständig, eigensinnig und neigen naturgemäß zur Dominanz. Eine problemlose Erziehung ist also eher nicht gegeben, außerdem besitzen sie als Herdenschutzhunde ein entsprechend hohes Aggressionspotential, vertragen sich auch eher schlecht mit Artgenossen und neigen dazu, viel Lärm zu machen.

All diese Eigenschaften sind bei Herdenschutzhunden sehr erwünscht, aber für die Hobby-Haltung in einer Familie macht es sie denkbar ungeeignet.

In einigen Bundesländern wird der Kangal als Listenhund geführt.

Als reiner Spazier- oder Begleithund für die Familie und zum Kuscheln ist er definitv die falsche Wahl, darum landen diese Hunde leider auch in den allermeisten Fällen im Tierheim.

das würde ich niemals machen, außerdem versteht ihr das falsch. ich möchte mir keinen kangal anschaffen, da ich eigentlich schon so halb wusste, dass es große tiere sind und deshalb nicht für wohnungen oder häuser geeinget sind. deshalb schreibe ich ja extra, dass er viel platz braucht.

Wenn ich das schon wieder lese...süß...Kangals werden RIESIG !!!! Es sind Herdenschutzhunde....die BRAUCHEN eine Aufgabe..wie zb.das Behüten einer Schafherde,Ziegenherde..usw.Und mit denen ist nicht leicht Kirschen essen,leicht zu erziehen sind die net.Nur für erfahrene Hundehalter...in zwei Bundesländern als Kampfhund eingestuft.Und süß,sowas sollte nie ein Auswahlkriteritum sein!Es kommt immer auf den Charakter an!

JETZT NOCHMAL:

sagte lediglich, dass die süß sind! nichts weiteres! ich wohne in einer wohnung, wo ich bestimmt keinen hund halten werde.

ICH WILL MIR AUCH ÜBERHAUPT GAR KEINEN KANGAL KAUFEN. WOLLTE NUR WISSEN, WIE GROß DIE WERDEN. DASS ES HERDENHUNDE SIND, WEIß ICH AUCH.

Vielleicht sollte man vorher einmal lesen, statt gleich zu urteilen. Und nicht nach dem Motto "wenn ich das schon wieder lese.." tzz:D.

albern, wirklich. einen immer gleich so einstufen zu müssen.

@smarts

...suess ist schokolade- hunde nicht. diese riesigen arbeitstiere erst recht nicht....ansonsten ist google immer eine grosse hilfe.

wenn ich das alles so lesen wird mir schlecht... ehrlich gesagt sind große hunde meist ruhige hunde und jeder hund braucht beschäftigung und auslauf! ein kleiner jack russel meist sogar mehr beschäftigung als ein "großer" leonberger zb. und die hunde kommen aus der türkei, wenn sie so gefährlich wären würden sie dort nicht auf der straße frei herumlaufen. es kommt immer auf die erziehung an, kein hund wird geboren und ist agressiv, außer er hat schmerzen oder ist schwer krank.

Die Größe ist bei einem Kangal so ziemlich das Unentscheidenste. Kangals sind Herdenschutzhunde und absolut gar nichts für Anfänger. Da du nicht den Eindruck machst, viel über Hunde zu wissen: Schaff dir keinen an! Es gibt genug in Tierheimen. Die armen Tiere: unüberlegt angeschafft und dann einfach entsorgt.

http://www.kangal-hirtenhunde.de/

das würde ich niemals machen, außerdem versteht ihr das falsch. ich möchte mir keinen kangal anschaffen, da ich eigentlich schon so halb wusste, dass es große tiere sind und deshalb nicht für wohnungen oder häuser geeinget sind. deshalb schreibe ich ja extra, dass er viel platz braucht.

@smarts

Es geht weniger um den Platz, als um den Charakter. Wenn du rausfinden willst, wie groß der wird, benutz google. Ist das so schwer?

@Hunde4ever

würde mal sage, dass dein satzbau nicht ganz logisch ist. was meckerst du überhaupt? du brauchst doch nicht antworten, wenn es dir nicht passt:D. albern!

@smarts

Sorry smarts, aber bei der Frage von Dir sträuben sich bei mir auch alle Nackenhaare. Hunde4ever hat Recht es gibt auch noch den Onkel Google den Du bemühen kannst.

@SchalkeFan3

möchte mich hier nicht streiten. ich möchte nur meinen standpunkt äußern.

möchte mir keinen kangal kaufen, nur damit ihrs wisst :D

@smarts

Mein Satzbau ist nicht logisch? Schalt mal dein Hirn an, dann würdest du es vielleicht verstehen.

Ja hör bloß auf Hunde4ever! Kangals sind sehr Dominante distanzierte Hunde! Sie wurden Jahrhunderte lang darauf spezialisiert, als EINZELGÄNGER Schafherden vor Wölfen und BÄREN zu beschützen!Wenn du einen großen kräftigen Hund möchtest, dann hol dir einen Bernersennenhund oder Labrador oder Golden Retriever für den Anfang ;)

LG