Kan man praktikum beim Politikern machen?

2 Antworten

Klar, am leichtesten wird das wohl, wenn Du Deinen MdL oder MdB anfragst, also der aus Deinem Wahlkreis.

Die haben neben einem Bürgerbüro auch Budget für einen Praktikanten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Klar geht das. So kommen die meisten in die Politik. Meistens machen das aber Studenten mit einem gewissen Bildungsgrad. Für Schülerpraktikum kann man aber sicher auch etwas beim Bürgeramt oder Bürgermeister bekommen.

therealkickers  10.01.2020, 21:43

In der Klasse meiner Tochter waren letztes Jahr 2 beim Buffier im hessischen Landtag (in der 10. Klasse). Natürlich haben die nicht bei ihm direkt Praktikum gemacht, sondern eben "nur" im Landtag, aber sie haben ihn treffen dürfen und haben schon viel gezeigt bekommen und machen können.

Mein Fall wär's nicht, aber die nehmen auch in höhreren Gremien Schüler für 14 Tage Schulpraktikum.