Vertraut ihr den Politikern?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein weil : 60%
Andere: 23%
Ja weil : 17%

20 Antworten

Nein weil :

Das sind zunächst fremde Leute. Diese Tatsache hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Ich glaube nicht, dass es jetzt besonders schlechte Leute sind und würde einem einzelnen jetzt nichts unterstellen, aber in der Vergangenheit hat sich schon mal die ein oder andere nicht so reine Weste gezeigt.

55yxc  05.01.2023, 11:25

Wenn ich sehe, was da alles geschummelt, manipuliert und gemauschelt wird, nur um die eigenen Tasche zu füllen oder die eigenen Haut zu retten, und dafür andere immer wieder zu prellen, wirds mir speiübel.

Andere:

Einigen: Ja.

Anderen: Nicht.

Weil einige Politiker:innen vertrauenswürdig sind - und andere nicht.

Nein, daran hat sich in den vergangenen Jahren nicht viel geändert.

Vertrauen ist ein großes, vielbedeutendes Wort. Vertrauen inwiefern ?

Ob ich darauf vertraue, dass...

* die von mir gewählten PolitikerInnen/die Opposition/die von anderen gewählten PolitikerInnen allgemein vertrauenswürdig sind ?

* die gewählten PolitikerInnen ihre Wahlversprechen wahrmachen, egal ob ich diese gewählt habe, oder nicht ?

* die Opposition, sobald sie Regierung ist, auch wirklich Parteipolitik, und keine Regierungspolitik macht ?

* die PolitikerInnen mit politischer Entscheidungsmacht in etwa das tun, was das Beste ist für die Gesellschaft, egal ob die Gesellschaft es will, oder nicht ?

* die PolitikerInnen mit politischer Entscheidungsmacht auch wirklich nur das tun, was man will, dass sie es tun, auch dann, wenn das Beste, was es zu tun gibt, etwas völlig anderes ist ?

Differenzieren Sie bitte, was genau Sie mit Vertrauen meinen, und ich gebe Ihnen eine Antwort darauf.

Mit Pauschalfragen erzielen Sie keine Erkenntnisse.

Nein weil :

Das auch nur Menschen mit (wirtschaftlichen) Interessen sind

55yxc  05.01.2023, 11:22

Die hat wohl jeder, jedoch ist es eine Charakterfrage, wie man sie umsetzt und welche Prioritäten man setzt.

Ja weil :

Ein gewisses Grundvertrauen ist nun mal zwingend nötig, sonst könnte man ja auch nicht an einer Wahl teilnehmen und jemandem seine Stimme anvertrauen.

Manchen Politikern vertraue ich mehr oder weniger als anderen. Es kommt aber auch auf den jeweiligen politischen Sachverhalt an, um den es gerade geht.

Trotzdem ist gleichzeitig ein gesundes Misstrauen angebracht und man sollte nicht alles genauso abkaufen, wie es aus dem Mund eines Politikers kommt.

Wenn ein Politiker allerdings zu einem Thema nachweisliche Fakten vorlegt, sollte man diese Fakten natürlich auch akzeptieren, selbst wenn sie einem nicht gefallen und von einem Politiker kommen, den man nicht mag. Nur so kann man selbst objektiv und korrekt bleiben.

55yxc  05.01.2023, 11:15

"..Wenn ein Politiker allerdings zu einem Thema nachweisliche Fakten vorlegt, sollte man diese Fakten natürlich auch akzeptieren, selbst wenn sie einem nicht gefallen.."

Das Problem ist nicht, daß Menschen keine Fakten akzeptieren wollen, die ihnen nicht gefallen, sondern dass die Art der "Belege/Fakten" sie mißtrauisch macht. Ein großes Problem, denn jetzt kann jeder alles behaupten und mit geschönten Statistiken und Umfragen angeblich unterlegen. Nun muß man gründlicher und aufwendiger recherchieren, um der Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen, das ist nichts mehr für oberflächliche dumme oder naive Menschen.

Wenn ich Politikern vertraue, dann nur solchen, die auch öffentlich genau das wiedergeben, was ich selber persönlich und in meinem (auch weiterem) Umfeld selber auch wahrnehme und übereinstimmt. Und was mich selber persönlich beschäftigt, das können auch Dinge sein, die so erstmal nichts mit mir zu tun haben, die ich aber beobachte. Gerechtigkeit ist mir dabei sehr wichtig.

ScienceBuster  05.01.2023, 11:34
@55yxc
Ein großes Problem, denn jetzt kann jeder alles behaupten und mit geschönten Statistiken und Umfragen angeblich unterlegen.

Eben nicht, denn ich habe geschrieben: "nachweisliche Fakten". Solche können durch viele verschiedene Quellen und Belege nachgewiesen werden.

Wenn ich Politikern vertraue, dann nur solchen, die auch öffentlich genau das wiedergeben, was ich selber persönlich und in meinem (auch weiterem) Umfeld selber auch wahrnehme und übereinstimmt.

Das sagt aber nichts über die Realität aus, solange der betreffende Politiker keine handfesten Belege vorweisen kann. Persönliche Wahrnehmung ist immer gefährlich, weil sie nicht die objektive Realität widerspiegelt.