Kampf Und Verlust ?

5 Antworten

hallo abadanasani,

besonders im persönlichen Bereich wird deutlich, dass wir Menschen einen Kampf zu kämpfen haben - nämlich den Kampf "das Gute zu tun und das Schlechte zu lassen."

Aber es sind oft unsere Gefühle, die uns dabei im Wege stehn. Bei einem großen Berg Arbeit sind es die Gefühle der Bequemlichkeit und Faulheit, die unserer Arbeit entgegenstehen. Wie heißt es so schön? "Die lange Bank ist des Teufels liebstes Möbelstück."

Möchten wir in Frieden leben - geraten in einen Streit - so fühlen wir schnell Ärger oder sogar Hass - und beide Gefühle sind niederzukämpfen, wenn wir wirklich Frieden wollen. Dabei ist doch zu beobachten: Wenn wir uns über das Verhalten eines anderen Menschen ärgern, büßen wir auch noch für seine Sünden. Besser - so scheint mir - ist es, dass wir den Ärger nicht hochkommen lassen sondern überlegen: Durch welches Verhalten kann ich versuchen, die Situation in eine friedliche und gute Richtung zu lenken. Gebe ich jedoch dem Ärger Raum, dann habe ich den Kampf für den Frieden an dieser Stelle schon verloren.

Das Gute und das Richtige zu tun wird schwer, wenn wir negativen Gefühlen in unserem Herzen Raum lassen. Wir sollten Herr unserer Gefühle sein und nicht umgekehrt.

Ein simples Beispiel:

Es gibt einen Wettbewerb in Dingen, die Du sehr gut kannst.

Du nimmst nicht teil, also hast Du im Grunde verloren. Nimmst Du aber teil, dann kannst Du verlieren, muss aber nicht sein.

Im Kriegsfall. Ein Land überfällt das andere, dieses wehrt sich und gewinnt vielleicht und drängt die Eindringlinge zurück. Wehrt es sich aber nicht, dann ist es besetzt.

Wer nicht kaempft, kann nichts gewinnen >> 100% kein Gewinn.

Wer kaempft kann gewinnen oder verlieren >> 50% kein Gewinn.

Wie bei dem Witz wo der Mann jeden Abend betet, Lieber Gott, lass mich im Lotto gewinnen. Abend fuer abend, Monat fuer Monat, Jahr fuer Jahr. Eines Tages erscheint im Gott und sagt: Herrgottnochmal, wann willst du denn endlich mal einen Lottoschein abgeben??

Gar nicht so übel , Ich kämpfe seit ein paar Monaten gegen Krebs das Ende oder Ergebnis kenne ich noch nicht !!Nach dem Motto !!NEVER-NEVER GIVE UP !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung