KaminrohrHebel - wofür?

2 Antworten

wird oft als luftklappe bezeichnet, glaube ich.. je nach dem, in welchem zustand er sich befindet (offen, geschlossen, halb-offen) lässt er die luft durch..

  1. offene position: wenn hebel in offene position geschoben wird, wird mehr luft in den brennraum gezogen. das führt zu einer intensiveren verbrennung und einem heißeren feuer = hohe wärmeleistung
  2. geschlossene position: wenn hebel in geschlossene position verschoben wird, wird die luftzufuhr reduziert, was zu einer langsameren und effizienteren verbrennung führt. das kann dazu beitragen, das feuer länger brennen zu lassen und die wärme gleichmäßiger zu verteilen = niedrige wärmeleistung
  3. halb geöffnete position: je nach ofen/kamin kannst du den hebel auch in einer position zwischen vollständig geöffnet und vollständig geschlossen einstellen, um die Luftzufuhr fein abzustimmen = mäßige wärmeleistung
Woher ich das weiß:Recherche

Da wird wohl eine Verschlussklappe dahinter sein. Damit kann man für die Zeit der Nicht-Benutzung das Kaminrohr verschließen.

HaRo1983
Fragesteller

Wie kann ich diese öffnen? Muss ich es komplett herausschrauben?

HarryXXX  06.10.2023, 08:15
@HaRo1983

Ich denke, dass man den Hebel im herausgezogenen Zustand drehen kann. Im gedrückten Zustand schiebt man den Hebel auf den arretierbolzen und fertig.