Kamera Bilder auf Handy/Laptop hochladen?

2 Antworten

Was meinst du mit "Retrobilder"?

Wenn du eine analoge Kamera (mit Film) musst du das Negativ oder Dia erst einscannen (digitalisieren), wobei du einen massiven Qualitätsverlust hast bei sehr hohen Kosten (Film, mehrere Euros für ein paar Bilder). Für den gleichen Preis bekommst du ne SD-Karte, wo du je nach Auflösung 1000de Bilder machen kannst und dann auch wiederverwenden kannst. Direkt hochladen kannst du nicht, da der Film ja kein digitales Fotmat hat.

Deinen Retrolook kannst du sicherlich auch mit jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm erzeugen (z.B. Sepiafunktion). Kauf dir ne gute Digicam, haste mehr von. Zumal der Markt für analoge Kameras inzwischen einen Nischenplatz haben dürfte.

Ldldlsndns
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! Ich hätte noch paar Fragen: Könntest du mir ein Bearbeitungsprogramm empfehlen (Laptop/Handy)

Topses  30.12.2020, 21:39
@Ldldlsndns

Kostenlos ist sicher Gimp das leistungsstärksten, aber ich bin mit dem nicht gut klargekommen. Von den Kaufprogrammen kann ich Affinity Photo empfehlen, kostet 55 € und jeden Cent Wert. Du kannst eine Testversion herunterladen und ausprobieren.

Richtige Retro Bilder kriegst du nur mit analogen Kameras hin und da gibts keine mit USB Anschluss.

Du kannst die Bilder nur entwickeln lassen und dann abfotografieren oder entweder die Bilder oder den entwickelten Film einscannen. Das geht mit normalen Scannern oder auch mit extra Filmscannern. Z.b. Reflecta X22 Scan. Oder wenns etwas professioneller sein soll: Plustek OpticFilm 8200i SE.

Ansonsten kannste halt den Retro-Look auch mit dem Handy mit verschiedenen Apps nachäffen, z.B. VSCO.