1 Antwort

Nein ist es nicht. Die haben sicherlich noch normal geschmeckt, ausgesehen und gerochen oder? Das MHD ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein sicher tödlich ab Datum. Und wenn sie trocken gelagert wurden dann sind die definitiv noch haltbar und selbst ein Jahr nach MHD noch gut.

worf1001
Fragesteller

Wann hätte oder würde ich etwas bemerken? Ich habe gestern um 2100 eine Menge gegessen bis ich gesehen habe, dass sie seit 3 Monaten abgelaufen waren. Hätte ich am Abend oder in der Nacht schon etwas bemerkt

HikoKuraiko  20.12.2023, 11:40
@worf1001

Das hättest du schon direkt nach dem Essen bemerkt wenn was nicht okay gewesen wäre. Und wie gesagt es heißt ja nur mindestens haltbar bis und nicht sicher tödlich ab

Ich achte z.b überhaupt nicht aufs MHD und esse die Sachen so lange wie sie gut sind. Und wenn das ein Jahr oder zwei oder drei überm HD sind, die Sachen allerdings noch vollkommen in Ordnung werden sie auch dann noch gegessen. und oh Wunder ich lebe noch und er freue mich bester Gesundheit. Genauso werden aber auch Dinge die noch weit bis zum MHD haben entsorgt, wenn sie mir gekippt sind. Kommt aber beides eher selten vor da ich trotz großem Vorrat immer so einkaufe das ist das was am längsten im Schrank ist als erstes verbrauche und erst neu kaufe wenn nur noch wenig vorhanden ist.

Einzige Ausnahme wo man wirklich strickt nach dem haltbarkeitsdatum gehen sollte ist frisches Fleisch und Fisch. Aber diese Dinge haben auch kein MHD sondern ein verbrauchsdatum. Und daran sollte man sich tunlichst halten wenn man die Sachen nicht vorher einfriert und dadurch die Haltbarkeit um ca ein Jahr verlängert.