„Kalter kaffee macht schön?“?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja
Woher kommt das Sprichwort eigentlich?

Tatsächlich entstand die Redewendung schon im Barock. Zu dieser Zeit wurde ein blasser Teint mit Wohlstand und Reichtum, gebräunte Haut hingegen mit Feldarbeiten und Armut assoziiert.

Daher wurde versucht, das Schönheitsideal der noblen Blässe mit dem Einsatz von Sonnenschirmen zu schützen und mit Schminke zu unterstreichen, wie etwa durch das Auftragen von mehreren Schichten Puder oder der Verwendung von rotem Wachslippenstift.

Da die Schminke damals von schlechterer Qualität war, neigte sie dazu, durch aufsteigenden Dampf, wie dem von heißem Kaffee, zu verlaufen.

Daher konsumierten Adelige in der Öffentlichkeit nur noch kalten Kaffee, wodurch die Redensart „Kalter Kaffee macht schön“ entstand.

https://www.fitforfun.de/news/was-ist-dran-an-der-redewendung-macht-kalter-kaffee-wirklich-schoen-510018.html

Ja

Diese Redewendung kennt fast jeder: „kalter Kaffee macht schön“. Und genau aus diesem Grund wurde der Kaffee kalt getrunken. Denn so wurde vermieden, dass der Dunst, den der heiße Kaffee beim Trinken ins Gesicht projiziert, die Schminke - vor allem rund um die Mundpartie - nicht zum Zerlaufen brachte.

https://www.schoenbergers.at/kaffeehausgschichten/kalter-kaffee-macht-schoen#:~:text=Diese%20Redewendung%20kennt%20fast%20jeder%3A%20%E2%80%9Ekalter%20Kaffee%20macht%20sch%C3%B6n%E2%80%9C.&text=Und%20genau%20aus%20diesem%20Grund,Mundpartie%20%2D%20nicht%20zum%20Zerlaufen%20brachte.

Nein

Leider nein. Klingt aber Interessant