Kalte Füße turnen?

5 Antworten

Turnhallen sind groß und vor allem hoch. Da Wärme nach oben steigt, ist es unten eben kühl genug, um kalte Füße zu bekommen, selbst, wenn man sich bewegt.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Dadurch dass die meisten den ganzen Tag ihre Füße in Socken und Schuhe stecken gewöhnt sich der Körper daran und fährt die Durchblutung zurück.

Ist man dann mal barfuß reicht diese Durchblutung nicht aus und man bekommt trotz dass es warm ist kalte Füße.

Ich hatte früher auch öfters mal kalte Füße zuhause. Aber seit dem ich auch im Winter draußen barfußlaufe habe ich zumindest in geheizten Räume niemals kalte Füße (draußen werden sie natürlich kalt und das dürfen die auch).

Wer generell unter kalten Füßen leidet dem empfehle ich neben Wechselfußduschen das kurzteitige Barfußlaufen auf einer taufeuchten Wiese oder auch mal kurz im Schnee. Das regt nicht nur den Kreislauf an sondern macht resistenter gegen Erkältungsviren.

Vielleicht hast du etwas zu passiv mitgeturnt? Sicher fühlen sich die Fliesen in der Umkleide und der Weg zu Halle meist noch etwas kälter an als der Hallenboden selbst, aber wenn du erst mal etwas aufgewärmt bist, dann legt sich das mit den kalten Füllen irgendwann von selbst...

Am besten du vergisst deine Sprtschuhe gelegentlich und machst öfters barfuss mit, du wirst dann sicher bald einen Unterschied feststellen.

Warum ich so denke: Bei uns nimmt die ganze Klasse barfuss und ziemlich aktiv am Sportunterricht teil und so hatte sich noch nie jemand über kalte Füsse beklagt

Es könnte damit zusammenhängen, dass du keine Schuhe/Socken an hattest. Ist aber nur ne Vermutung...