Kalorienbedarf 15 Jahre Junge (sportlich)?

4 Antworten

Du bist noch sehr jung. Aber da Du Dich intensiv mit Sport befasst, würde ich Dir gern einen Tipp geben. Über den täglichen Kalorienbedarf eines Menschen (auch Sportler) streiten sich schon lange die Experten. Da ich selber schon immer sehr viel Sport treibe und mich  für eine gesunde Ernährung interessiere, fand ich vor einigen Jahren das Buch der russischen Ärztin Galina Schatalowa. Bis dahin hatte ich sämtliche Fachliteratur gewälzt, die es am Markt gibt. Die besten Bücher, die es dazu gibt sind die von Ulrich Strunz, dem ehemaligen Fitness-Papst und das Buch "Wir fressen uns zu Tode" von der Schatalowa. In diesem Buch beweist die Schatalowa, dass auch ein Leistungssportler nie so viele Kalorien benötigt, wie die allgemeine Lehrmeinung vertritt. Ich fand dieses Thema hochinteressant, da die Schatalowa selbst jahrelang russische Leichtathleten sport-medizinisch betreut hat. Später hat sie dann Versuche mit Testpersonen in Sachen Kalorienverbrauch gemacht. Die Ergebnisse werfen sämtliche bisherigen Erkenntnisse über den Haufen. Aber ich finde für einen Sportler trotzdem die Bücher von Ulrich Strunz sehr hilfreich, weil da genaue Tabellen mit Zahlen, Rezepten und direkte Ernährungsvorschlägen enthalten sind. Außerdem sind diese Bücher sehr übersichtlich gestaltet. Auch wenn ich letztlich mich auf Schatalowas Ernährungs- und Lebensphilisophie eingeschossen habe, finde ich für einen jungen Menschen die Lehren von Strunz motivierender. PS: Und ich finde es wichtig, nicht nur auf die Kalorien zu achten, sondern eher auf die Art der Lebensmittel. Obst und Gemüse, am besten in Rohkostform sind die Favoriten. Auch für einen Sportler. Gerade in den Tabellen von Strunz ist erklärt, dass das Eiweis zum Verbrennen für die Muskeln nicht unbedingt vom Tier kommen muss. Sehr viele Gemüsesorten enthalten einen sehr hohen Eiweisgehalt. Tiereiweis belastet den Darm negativ und führt zu schlechten Gasen. Und Kohlehydrate sind und bleiben ungesund. Sie förden nicht die Fettverbrennung, sondern die Zuckerverbrennung. Deshalb nur in Maßen. Gerade für einen Sportler. Google mal nach Strunz, da wirst Du fündig. Die Schatalowa schwört auf 400 kcal mind. am Tag, dann kann man nach ihren Tests noch Höchstleistungen vollbringen. Also ab 400 kcal aufwärts..... Ich hoffe, das war nicht zu viel "Neues". Ich wünsch' viel Erfolg mit Deinem Sport und Deinem Ernährunsplan.

Dein Grundumsatz sollten um den Dreh 1500kcal sein. Dann kommt noch hinzu wie viel du dich bewegst. Bei normaler Tätigkeit rechnet man so 1,4-1,5* den Grundumsatz
Bei dir würde ich 1,6-1,7 nehmen außer du sitzt den ganzen Tag nur rum da reicht dann auch mal 1,2*

Nein, das kannst Du aber selber tun

http://www.bmi-rechner.net/grundumsatz.htm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

mhh 1800 grob geschätzt ..Ich esse auch nicht mehr als das xd

Spamcheck  18.02.2017, 00:42

amazing!

hihi ich esse auch nicht mehr als das hihi xd xd xd !!

jeder mensch hat aber einen anderen Kalorienbedarf!!