Kalorien verbrennen! Warum verbrennt man Kalorien im Schlaf?

19 Antworten

Dein Körper muss alle Organe am Leben erhalten, Blut durch den Körper pumpen, die Temperatur halten. Du kannst das für deinen Köper berechnen für die Nacht: 4KiloJoule pro Kilogramm Körpergewicht in einer Stunde.

Dass heißt, wenn du 50kg wiegst, musst du mal 4 rechnen und somit verbrauchst du 200kilojoule in einer Stunde.

Wenn du vor dem schlafen gehen auch noch etwas Trinkst oder isst, dann wird das natürlich auch mehr, da der Köper das ja auch Verdauen muss.

Weil auch im Schlaf das Gehirn arbeitet und ja auch die Körpertemperatur gehalten werden muss. Das alles verbraucht Energie.

lg, couka

Du must atmen, dein Herz schlägt, die Gehirnfunktionen müssen aufrecht erhalten werden, Dinge verdaut werden, neue Stoffe im Körper gebildet werden, Zellen regeneriert werden....

Dein Körper tut eine ganze Menge, wenn du schläftst und die meisten Vorgänge im Körper kosten Energie, nicht nur Muskelbewegung.

Natürlich verbraucht man auch während des Schlafs oder beim Nichtstun Energie und damit werden auch Kalorien "verbraucht", schliesslich müssen Organe ständig arbeiten bzw. weiterarbeiten und auch die Körpertemperatur muss relativ optimal aufrecht erhalten werden.......aber der Kalorienverbrauch ist natürlich geringer, als bei Aktiver Bewegung, geistiger Ansprengung oder bei aktivem Sport.

Kalorientabelle - In 30 Minuten verbrennst du: http://www.supermass.com/Wieviele-Kalorien-verbraucht-ein-Mensch-taeglich/cp/70/de

elenore  19.01.2013, 18:20

Anstrengung !!

Tja, krasse Energieverschwendung nicht? Die wechselwarmen Reptilien sind da ökonomischer und lassen sich von der Umgebungstemperatur aufheizen und nachts kühlöemn sie dann nach Sonenuntergang mit runter. Wir gleichwarmen Säugetiere leben tags wie nachts mit Dauerheizung, das Termostat ist auf 37°C eingestellt...und tags wie nachts wird dafür Energie gebraucht, weshalb Kalorien auch nachts verbrannt werden müssen. Nachts heizen vor allem die Muskeln...je mehr Muskelnmasse man hat desdo mehr wird geheizt..und nachts weiter Muskelmasse aufgebaut, wenn man im Training bleibt. Muskeln bestehen aus Eiweiß...wenn man das noch unterstüzen will hilft es viel Eiweiß zu essen.