Kalorien Katzenfutter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine gute Frage!

Angaben zum Brennwert findet man erstaunlicherweise fast nirgends.

Bin gerade auf der Suche nach einer Antwort auf ein Futter gestoßen, das ich noch nicht kenne: http://derfutterladen.eu/produktuebersicht.html

Da wird tatsächlich der Brennwert angegeben (zum Katzenfutter einfach runterscrollen).

Ich würde zu gerne wissen, wie das im Vergleich bei den Billigfuttersorten aussieht....ich werde der Frage heute abend mal weiter nachgehen und hier berichten, wenn ich was finde ;)

Jennaherz
Fragesteller

Danke! (:

cuckoo  03.11.2011, 22:29
@Jennaherz

Danke für's Sternchen ;)

....auch wenn ich nicht wirklich fündig geworden bin auf der Suche nach weiteren Infos.

Der kcal-Gehalt scheint weitgehend ein Geheimnis zu sein, und da nehmen sich die hochwertigeren Sorten nicht aus. Wo man tatsächlich was findet (Almo Nature zum Beispiel) bewegt sich das im ähnlichen Rahmen wie bei dem oben verlinkten Futter, also irgendwo um 100 kcal/100 g

Sehr verbraucherfreundlich ist das mit den spärlichen Infos wirklich nicht.

Willst du das essen, oder warum fragst du?

Wieviel Futter deine Katze benötigt, steht auf der Dose, oder der Packung drauf. Wichtig sind nicht die Kalorien, sondern die Zusammensetzung des Futters. Ganz schlecht sind die Supermarktsorten, die fast ausschließlich nur 4% Fleisch enthalten. Ein gutes Nassfutter sollte mindestens 60% Fleisch enthalten. Und Trockenfutter ist KEIN gutes Katzenfutter, es macht die Katzen aufgrund seiner Zusammensetzung krank:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Wenn du also dein Tigerchen gesund ernähren willst, kauf ihm hochwertiges Futter, dann brauchst du keine Kalorien zu suchen.

Eine ausgewachsene Katze mit ca. 4 kg braucht morgens und abends je ca. 100g Nassfutter. Manche brauchen mittags noch eine kleine Portion mit der Hälfte. Größere, schwerere Katzen können auch mehr brauchen. In der Regel fressen Katzen nur soviel wie sie benötigen. Man darf nur nicht den ganzen Tag Futter stehen haben, sonst futtern sie aus Langeweile ;o) . Und dann mußt du anfangen , die Kalorien zu zählen ;o) .