Kalorien im Alkohol - Verwertung

3 Antworten

Alkohol macht nicht dick? Das ist gequirlter Unsinn. Beim Abbau entsteht aktivierte Essigsäure, die in den Zitronensäurezyklus geschleust wird und zu fast der gleichen Energiemenge abgebaut wie Zucker (ich glaube, 36 statt 38 ATP).

93DavidDD
Fragesteller

Ok, das ist in der Tat interessant. Allerdings stellt sich mir wirklich die Frage: Wie kommt es dann das tatsächlich die meisten Alkoholiker, wirklich dürr sind? Ich mein die pfeiffen sich ja auch 24/7 nur Alkohol rein.

Dazu kommt ja, dass Vodka zum Beispiel keinerlei anderen Nährstoffe enthält, Weder Kohlenhydrate, noch Fett oder sonstige Proteine. Was genau wird beim Alkohol in Energie umgewandelt.

Es ist klar, dass bei der Feststellung des Brennwerts eines Nahrungsmittels diese ganzen Aspekte keine Rolle spielen, allerdings müsste doch der Körper ohne jegliche Nährstoffe nicht mit der Energie anfangen können, oder?

dafee01  01.04.2014, 21:56
@93DavidDD
Wie kommt es dann das tatsächlich die meisten Alkoholiker, wirklich dürr sind?

Siehe die Antwort von "whaturname"!

botanicus  01.04.2014, 22:01
@93DavidDD

Falsch, Alkohol IST ein Nährstoff, bzw. wird er in wenigen Schritten zum gleichen Zwischenprodukt, das auch beim Zuckerabbau entsteht. (Oxidation zu Acetaldehyd > Essigsäure > Acetyl-CoA > Citratzykus). Und der Energiegewinn bis dahin war marginal, das ATP entsteht erst bei der Endoxidation.

Der Satz "allerdings müsste doch der Körper ohne jegliche Nährstoffe nicht mit der Energie anfangen können" ist in sich falsch, denn der Körper stellt ja Energie einzig durch den Abbau der Nährstoffe her.

Also die erste Sache ist, dass Alkohol vom Körper wie ein Gift behandelt wird und sich darauf konzentriert, das koszuwerden. Dh andere "Baustellen" wie Fettabbbau werden dadurch sowieso schonmal blockiert, solange Alkohol im Organismus ist. Desweiteren hat Alkohol 9 kcal - im Vergleich dazu Fett 7 kcal, Eiweiß 4, Kohlenhydrate 4 kcal. Und Energie ist Energie, egal in welcher Form, sonst würden die ganzen Alkoholiker die sich fast nur von Alk "ernähren" schwach umfallen, aber viele leben recht kräftig weiter, auch wenn der ganze Körper zu Grunde geht. Desweiteren werden alk. Getränke selten pur genossen, sei es der Vodka Red Bull, der Vodka/Saft-Mix, die Whiskey Cola, das Radler oder Cocktails mit Kokoscreme oder sonst was. Und Dinge wie Bier werden halt auch selten ein "Glas" bleiben, sondern locker mal 3-4 Flaschen oder noch mehr. Und alles was irgendwie ein "zuviel" im normalen Bereich liegt, führt zu einer Zunahme. Denn jeder hat seinen Kalorienbedarf und es ist eben ziemlich leicht den mit Alk zu überschreiten, wenn man schon dreimal gut gegessen hat.

Neben dem Brennwert (7 kcal) bringt der Alkohol die Leber dazu, sich voll auf seinen Abbau zu konzentrieren, mit der Folge, dass überschüssige Kalorien halt als Fett eingelagert werden.

93DavidDD
Fragesteller

Genau so stelle ich mir das vor. Ich glaube fast, dass dieses das Hauptproblem ist. Nämlich eben, dass der Körper während er mit dem Alkoholabbau beschäftigt ist, sämtliche anderen Kalorien, welche über andere Nahrungsmittel aufgenommen werden, erstmal einlagert, da der alkohol im vorgaukelt schon eine Menge Nährstoffe aufgenommen zu haben.