Kallax Regal an 10mm Spannplatte?
Moin,
ich bin gerade in meine erste eigende Wohnung gezogen, und möchte in meinem Wohzimmer, den Raum trennen.
Dafür hab ich mir überlegt, da die eine Seite die TV seite sein wird, an die Rückseite, eines 8x8 Kallax Regales, eine Zugeschnittene 182x182x10 Spanblatte zu befestigen, die hier gerade so Zufällig rumliegt.
Ich habe Überlegt den Lacl hinten Vom Kallax, abzuschleifen, und dann an die Spanplatte zu Kleben, und villeicht noch ein paar kleine Nägel.
Denkt ihr, ich kriege da Irgendwie eine Wandhalterung für meinen Fernseher ran?
Ich mach mir neben der Befestigung, auch sorgen, dass das Regal einfach kippt.😂
Villeicht unten große schöne Blumentöpfe, mit was schwerem gefüllt?
2 Antworten
Man sollte im Widerspruch zu etlichen Werbefotos, sogar auf Ikeas eigener Webseite, solche Regale nicht als Raumteiler verwenden, weil sie zwingend an der Wand verdübelt werden müssen.
Das steht groß und breit in der Anleitung, in 30 Sprachen.
Tust du es trotzdem und das Regal kippt um, ist Ikea automatisch aus der Haftung raus, aber du bist drin, auch für Personenschäden natürlich.

Hallo undeadlegion
Abschleifen würde ich nichts. Würde die Spanplatte mit Holzschrauben befestigen. Eine Wandhalterung kann man problemlos mit z.B. 4 M8*20mm Schrauben befestigen. Umkippen kann das im Normalfall eigentlich nicht, wenn der Fernseher nicht riesengroß ist und du ihn mittels Wandhalterung einen halben Meter nach vorne ziehen kannst.

Ja, das mach Sinn. Wir haben übrigens auch mehrere Kallax, aber an der Wand befestigt.
Ich befestige es seitlich an die Wand, aber danke für die Erinnerung.