Kaliumpermanganat..woher bekomm ich das?

4 Antworten

Du bekommst es wahrscheinlich nicht einfach so ich wollte mir mal 5 g kaufen dann hat die mich gefragt was ist den die Zusammensetzung ich antwortete KMnO4 dann wozu brauchen sie das ich antwortete ich möchte meine Chemiekasten c3000 auffrischen dann antwortete sie bring in mal her das machte ich auch und erst dann bekamm ich das Kaliumpermanganat aber Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxidationmittel deswegen bekommt man es nicht einfach so, damit lassen sich krasse Sachen basteln .Aber geh mal zur apotheke deines Vertrauens oder Stelle es dir selber her mit mangandioxid und kaliumhydroxid

yoyo17
Fragesteller

wieso muss man angeben für was man es braucht ?

yoyo17
Fragesteller

Also ob man mit KMnO4 Bomben herstellen könnte

yoyo17
Fragesteller

wär was anderes wenn ich zur Apotheke gehe und sage ich brauche hochprozentige schwefelsäure,aceton,wasserstoffperoxid +30%

physikfan123  21.08.2015, 18:13

Keine Ahnung wahrscheinlich weil jeder der Sprengstoff illegal herstellen möchte natürlich sagt das er Sprengstoff machen will😂😌

Du kannst es jeder Zeit in der Apotheke bekommen und zwar rein für medizinische Zwecke. (Fußbad gegen Fußpilz) Ich rate dir sehr, keinerlei anderen Experimente damit anzustellen, es könnte dir deine Gesundheit kosten, mit Kaliumpermanganat ist nicht zu spaßen.

Wofür brauchst du das denn? Ist dann wahrscheinlich einfacher dir zu helfen.

yoyo17
Fragesteller

für den Beweis das kaliumpermanganat in Verbindung mit wasserstoffperoxid <30% Sauerstoff entsteht.

musicmaker201  22.08.2015, 04:24
@yoyo17

Wenn es dir nur darum geht aus H2O2 Sauuerstoff zu erzeugen, kannst du auch Braunstein nehmen. Ist einfacher zu beschaffen.
Ansonsten mal in der Apotheke nachfragen. Ich meine für Fußbäder wird das teilweise noch genutzt...