Frage zu Kaliumpermanganat

2 Antworten

brauchst du wirklich Kaliumpermanganat Salz in fester Form, oder ginge auch eine K-Lösung? K-Lösung wird in der Apotheke problemlos auch in kleinen Mengen zur Desinfektion verkauft, zum Beispiel hier:

http://www.apovia.de/produkte/sortiment/Sonderkategorien/Themenshop/NEU_bei_Apovia/4833328-detail.html;jsessionid=757C13719C193A3BDFF60EFA82993A9E.web7?utm_term=2830622&utm_medium=cpc&utm_source=googlebase&utm_campaign=GoogleBase

Was machst du damit, evtl. habe ich noch andere Ideen .....

Lisajo
Fragesteller

dankeschön, aber ich benötige es unbedingt in kristalliner Form, deshalb ja die Erwähnung zusammen mit Salz.

safran123  02.12.2012, 22:18
@Lisajo

leider hast du wieder nicht geschrieben, was du damit machen willst, ich hatte in deiner Anfrage gelesen, das du das Kaliumpermanganat mit Salz (Natriumchlorid) mischen willst - aber das scheint es ja nun nicht zu sein?

safran123  02.12.2012, 22:24
@safran123

du könntest beispielsweise in der nächsten Schule mit Chemie-Kursen fragen oder beim nächsten Koi-Züchter.

Lisajo
Fragesteller
@safran123

ich wohne in einer Kleinstadt im Norden, Koi-Züchter gibts in der Gegend keine, evtl in HH, aber das weiß ich nicht. K. A. ob der Chemielehrer einer Schule mir einfach so für privat etwas geben würde, kann ich mir nicht vorstellen. Die Bastelei geht schon in Richtung Chemie und chem. Reaktionen, möchte es hier nur wegen der Kids nicht schreiben und keine Anleitung dafür geben, da man sehr genau dosieren muß. Ich möchte 100 g Salz mit 1 g K mischen, es mit Zugabe von Wasser lösen, dann wieder kristallin werden lassen und dann verwenden.

Hallo. Dass dir die Apotheken kein KMnO4 abgeben wundert mich nicht. Apotheken müssen nämlich die Abgabe von Chemikalien dokumentieren nach Grundstoffüberwachungsgesetz und wenn du als Bedarfsgrund "Bastelei" angibst, ist die Befürchtung natürlich groß, dass du damit Drogen oder Sprengstoffe herstellen willst. Die meisten Leute, die zu uns in die Apotheke kommen und KMnO4 möchten sind Aquaristiker und benötigen den Stoff um ihre Aquarien zu desinfizieren. Grüßle ;)