Kaliumnitrat im Dünger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekommst Du da in 20 kg Säcken für knapp 20,-€. Ob die es auch in kleineren Mengen haben, weiß ich nicht!

Die Zutaten dazu kannst Du frei erwerben und besitzen, aber diese zu Schwarzpuler zusammen zu mischen ist bereits ein Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz.

charlynickel  01.07.2011, 18:41

Und vor allem gefährlich, vor allem wenn man nicht die geringste Ahnung hat wie man vorgehen muss. Es lohnt sich nicht für so ein bisschen Spaß, den Rest seines Lebens blind und zerstümmelt rumzulafen!

In Deutschland gibt es den Dünger nicht mehr. Der heutige hat nur noch wenige Prozent Anteil an Nitraten. Für Schwarzpulver ist es nicht geeignet. Übrigens besteht SP aus Schwefel, Holzkohle und Nitrat. Eisenstaub wird nur bei gegeben wenn es einen Effeckt haben soll, wie Fontänen als Beispiel.

skrival1  10.08.2011, 12:16

Doch diesen Dünger gibt es noch, allerdings mit weniger inhaltsstoff! Früher war es KAS 27 Kalkammonsalpeter dünger mit 13,5% ammoniumnitrat und 13,5% Kaliumnitrat!

Heute sind glaube ich, lediglich 19% anstatt 27%

Sagen wir mal so, Theoretisch schon! Dein wissen über Pyrotechnik bzw chemie ist eher schlecht, oder? Weil um diesen Dünger für diese zwecke zu nutzen ist chemisches verständniss von nöten! Zumindest wenn dir viel an deiner Gesundheit liegt!

Hallo chriss2010

Sorry - aber irgendwie ...

Da du schon einmal die Zusammensetzung von Schwarzpulver falsch angegeben hast, gehe ich davon aus, dass du mit "Chemie" noch nicht sehr viel Erfahrungen hast.

  • Lass es besser sein!!!!

Zum Glück sind die Angaben über die freie Käuflichkeit (Spirou) von Kaliumnitrat absolut falsch!

Andererseits bin ich immer ein Freund der "natürlichen" Auslese gewesen.

Versuchs doch ....