Kali Linux sicher und legal?

4 Antworten

Gefährlich kann es tatsächlich sein, da du damit "einfacher" als mit anderen Linux-Distributionen illegale Sachen machen kannst. Illegal ist es aber nicht. Software kann - abgesehen von kinderpornografischen Games oder ähnlichem - nur illegal sein, wenn du gegen irgendwelche Lizenzbedingungen verstößt. Da aber Kali Linux frei verfügbar und unter einer freien Lizenz steht, steht es dir frei, es zu nutzen.

Ich muss aber sehr davon abraten, wenn du Linux-Neuling bist. Kali Linux ist für professionelle Pentester, die damit Geld verdienen, Firmen zu helfen, ihre Systeme auf Lücken zu prüfen.

Vergleich aus dem Sport: Wenn du total unsportlich bist und dich sportlich betätigen willst, startest du ja auch nicht gleich bei einer Olympiade oder Marathon. Du tastest dich langsam ran, trainierst, übst,...

Das gleiche gilt für Linux-Distributionen.

Am besten startest du mit Ubuntu oder Kubuntu (letzteres einfacher, wenn du von Windows kommst) und machst dich im https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/ kundig. Dort wird sehr vieles verständlich, nachvollziehbar und auf deutsch erklärt. Damit habe ich damals meine ersten Schritte gemacht - um nicht einem Freund weiter auf den Keks zu gehen mit meinen Fragen :D

Kennst du dich damit aus, kannst du dich mit komplexeren Distributionen auseinandersetzen, mal eine GUI selber zusammensetzen, Programme selbst kompilieren etc..

Natürlich ist Kali Linux vollkommen Legal.

Es ist nicht verboten Penetrationtools oder ähnliches zu entwickeln oder zu nutzen.

Das Illegale daran ist die Nutzung gegen Ziele, zu denen man keine autorisierung besitzt.

Ich mache auf der Arbeit täglich nichts anderes als Bruteforcing/Penetrationtesting/etc. auf Server der Firma anzuwenden.

Wenn ich wollte wäre es mit der Infrastruktur, die mir zur Verfügung steht ohne weiteres möglich auch größere Ziele anzugreifen. Ich tue es aber nicht, da ich meine Freiheit genieße.

Ich frage mich immer wieder, woher diese Mythologisierung von Kali Linux kommt. Ist das so eine Geschichte in der Teenie-Youtuber-Szene?

Kali Linux ist eine Distribution von Linux, in der etliche altbekannte und frei verfügbare Werkzeuge für Themen wie Pentesting fix dabei und vorkonfiguriert sind. Viel mehr ist da nicht. Es gab und gibt auch andere Distributionen mit so einem Schwerpunkt, um die komischerweise nicht so ein Laienhype entstanden ist. Alles, was man mit Kali tun kann, kann man mit jeder anderen Distribution auch - wenn man's kann.

Da ist nichts Geheimnisvolles, es ist kein illegales Gangsta-Linux aus dem Darknet und man ist damit auch nicht automatisch "Hacker" oder Security-Experte.

Kali Linux ist ein Betriebssystem, wie Windows auch.

Illegal ist daran nichts.