Kaktus... Woher kommt der Name?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissenschaftliche Taxon " Cactus " ist vom griechischen " Kaktos " abgeleitet ( nicht immer lat. Namen !!! ). Es bezeichnet eine stachelige Pflanze, aber keinen eigentlichen Kaktus, da diese Pflanzengruppe auf den amerik. Kontinent beschränkt ist. Die mittlerweile im Mittelmeerraum "heimischen" Opuntien sind eingeschleppt.

http://de.wiktionary.org/wiki/Kaktus#cite_note-0

Herkunft:

über lateinisch cactus, von griechisch: κάκτος (kaktos) im 18 Jahrhundert entlehnt; eine stachelige Pflanze von Sizilien (kann aber nicht einer Art der Kakteen entsprechen, die ja erst nach der Entdeckung Amerikas bekannt wurden); weitere Herkunft dunkel [1] [2]

Ich dachte, die Frage würde sich leichter (z.B. durch Wikipedia) beantworten lassen, aber so einfach scheint es nicht zu sein ;D

Fand bisher nur das:

über lateinisch cactus, von griechisch: κάκτος (kaktos) im 18 Jahrhundert entlehnt

Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Kaktus

Ihr seid alle schlecht im Googlen.

Herkunft des Namens über lateinisch cactus, von griechisch: κάκτος (kaktos) im 18 Jahrhundert entlehnt; eine stachelige Pflanze von Sizilien (kann aber nicht einer Art der Kakteen entsprechen, die ja erst nach der Entdeckung Amerikas bekannt wurden); weitere Herkunft dunkel