Kaktus unten gelb?

4 Antworten

Ich weiß nicht, ob Kakteen auch so feine Wurzelhaare haben. Ich glaube eher nicht. Das könnte auch Schimmel sein.

Der untere Teil des Kaktus (ganz unten), sieht eher tot aus. Da kann man nichts machen. Den kann man nicht retten. Du kannst ja noch 2 Wochen warten, dann weißt du sicher, ob er tot ist, oder nicht.

In einer anderen Antwort steht schon, wahrscheinlich zu nass. Die meisten Zimmerpflanzen sterben wohl dadurch, das sie zu nass sind. Insbesondere, wenn im Übertopf Wasser steht, ist das meistens tötlich.

Ja, das ist ein Pilz, der bei zu großer Nässe entstanden ist. An dem schrumpeligen Körper kann man erkennen, dass er nicht ausreichend versorgt wird, weil die Wurzeln nicht intakt sind. Das Substrat solltest du entsorgen, um eine Ausbreitung des Pilzes zu vermeiden!

Den grünen Teil der Pflanze kannst du zur Vermehrung verwenden. Anleitungen dazu findest du im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sind so feine Würzelchen (Haare) nicht normal?

Ich hab früher mal gehört, dass Kakteen gelb werden, wenn sie zuviel Wasser bekommen. Kann das sein?

Vielleicht hätte der auch lieber Wüstensand!

SCHMEL719
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Wurzeln habe ich bisher nie angeschaut...

Und ich kann nicht ausschließen, dass er zuletzt zu viel Wasser bekommen hat.

Weißt du, ob ich ihn besser abschneiden oder abwarten sollte?

5Leonarda  05.07.2023, 17:54
@SCHMEL719

Das weiß ich wirklich nicht. Versuch doch mal, ob du im Netz was findest. ich selbst habe nie Kakteen gehabt.

Vielleicht die Erde und den Topf auswechseln, bin aber nicht sicher ob es funktionieren wird