Kaktus Retten?

2 Antworten

Den kann man wohl retten ... Schneide ihn an der Stelle mit einem scharfen Messer ab!

Bild zum Beitrag

Lass ihn einfach auf offen der Fensterbank liegen, der muss abtrocknen, nach 2 - 3 Monaten wird er kleine Wurzel aus der Mitte treiben, dann setze ihn wieder in Kakteen Erde, schön abstützen mit Holzstäbchen.

Nach ein paar Monaten wird er sich in den Substrat eingewurzelt haben.

Viel Glück!

 - (Kaktus, retten)
SelmaSnape
Fragesteller

Danke! Ich probiere es aus! Ich hoffe es klappt! 🍀

Dschubba  02.03.2018, 20:57
@SelmaSnape

Mach das! Und keine Angst, ich hab das schon öfter gemacht, auch wenn mal ein Kaktus von unten her irgend wie schlecht aussah, meistens war das schon ein altes Teil, einfach oben abschneiden, abtrocknen lassen und warten ...

Die Wurzeln kommen ... garantiert! Vielleicht musst du auch mal 4 Monate warten, aber glaube ich nicht, der sieht noch gut aus gut aus obenherum!

SelmaSnape
Fragesteller

Noch eine Frage: Nur bei einer der "Stängel" oder beide? Ist der "Stängel" der schon runter hängt, Tod? 😖

Dschubba  02.03.2018, 21:00
@SelmaSnape

Ich würde nur den Hauptkaktus nehmen, der Ableger sieht mir etwas mitgenommen aus ... aber versuche es doch! Das kostet doch nichts ... mal sehen was passiert ;-)))

Vielleicht hast du dann sogar zwei von denen.

Schneide ihn oben wo er noch in ordnung ist ab und setze in Wasser bis er Wurzeln bildet,möglicherweise kannst Du ihn so noch retten,und dann weniger giessen,der ist abgesoffen.

Dschubba  02.03.2018, 20:20

Nein! Um Gottes Willen nicht in Wasser setzen, da fault er!

andie61  02.03.2018, 20:22
@Dschubba

Also bei meinen Kakteen hats so immer funktioniert,und ich habe reichlich davon!