KAKTUS FAULT, NOCH ZU RETTEN?
Ich habe seit einigen Monaten einen Kaktus ( drei Kugeln ) und dieser scheint nun zu faulen. Eine Kugel sieht noch normal aus und die anderen beiden Kugeln haben eine dünne, braune Haut, die sich scheinbar leicht zu lösen ist. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich den Kaktus noch retten?
6 Antworten
Ich denke, wenn er von unten anfängt zu fault, dann ist er nicht mehr zu retten :( denn dann sind die ganzen Gefäße, mit der er Wasser und Nährstoffe transportiert getrennt.
kakteen gießt man im sommer wie normale pfanzen auch ,aber das wasser muß gut ablaufen können .darum bitte in erde mit kies duchsetzt eintopfen und ein loch in den topf machen damit das wssser ablaufen kann-- zusätzlich bitte auf einen unterteller stellen, damit man das auslaufende wasser immer wegschütten kann, der pflanztopf darf nicht im nassen stehen
. wenn dein kugekkaktus schon braun wird dann ist nichts mehr zu retten, die normal aussehned kugel bitte so umpflanzne wie ich es beschrieben habe , dann könnte sie noch eine chance haben - aber man bekommt gerade diese kugekkakteen günstig zu kaufen .
Du musst ihn so weit zurückschneiden, bis keine faulen Stellen mehr zu sehen sind und ihn dann vollständig abtrocknen lassen. Danach kannst Du ihn auf trockene Erde setzen. Vielleicht übersteht er es so. In Zukunft weniger wässern.
Du hast vermutlich zuviel gegossen, die Kakteen faulen von innen. Zu retten ist da nix mehr.
Nrin ist er nicht